Malerei, Grafik, Plastik: Kulturkreis präsentiert Künstler der Region

Malerei, Grafik, Plastik: Kulturkreis präsentiert Künstler der Region

Der Anspruch ist hoch, die Auswahl konsequent, das Ergebnis immer wieder erstaunlich: In seiner 24. Jahresausstellung zeigt der Kulturkreis in der Volksbank bis Ende Mai moderne Malerei, Grafik und Plastik von Kunstschaffenden aus der Region.

Daun. Ob sie nun Georg Wittwers witzige "Kanister-Köter" als Bewacher der Ausstellung oder als Spalier stehend empfinden, ob sie gleich bei den ersten Bildern lange verweilen - den Maaren, wie Sibylle Brennberger sie sieht - oder sich im ersten Stock von Karl-Heinz Schmitz\' "Turm" in den Bann ziehen lassen: Siegfried Czernohorsky beobachtet die Besucher der Ausstellung und ordnet sie vier Kategorien zu.
In seiner unterhaltsamen Rede war der Ministerialrat a. D. in Gedanken an der Seite des unbedarften Kunstgenießers, der durch die Ausstellung schlendert und anschließend ins Café und zum Souvenirshop geht. Er mischte sich unter eine Führung und war augenblicklich umringt von Experten. Czernohorsky zitierte als Typ drei den Traditionalisten und Neinsager, als letztes schließlich die Avantgardisten, die nur anerkennen, was provoziert.
Was allen Typen gemeinsam ist? "Kunst macht uns nachdenklich, sagt Czernohorsky. "ist Ausdruck unserer persönlichen und politischen Freiheit. eine unschätzbare und unverzichtbare Bereicherung für uns alle." Eine Bereicherung war auch der musikalische Part mit Harfenistin Clara Dicke.
Regionalmarktdirektor Dietmar Pitzen erläuterte, es gehöre zu den Anliegen der Volksbank, Künstlern der Region zu mehr Bekanntheit und Öffentlichkeit zu verhelfen.
Die Jahresausstellung wird erstmals seit der Gründung des Kulturkreises vor 24 Jahren in der Volksbank statt in der Kreissparkasse (KSK) gezeigt. "Das hat nichts mit den Querelen der KSK zu tun", betonte der Kulturkreis-Vorsitzende Roy Coppack. Es sei schon lange im Vorstand besprochen worden, den Veranstaltungsort zu wechseln. Die Hobbyausstellung im Herbst werde in der KSK zu sehen sein. bb
Die Ausstellung ist noch bis zum 31. Mai in der Volksbank Daun, Abt-Richard-Straße 13, zu besichtigen, montags bis freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 16 Uhr, donnerstags bis 18 Uhr.

Extra

Ihre Werke zeigen: Joe Allen (Trier), Christoph Anders (Senheim), Nele Bednarczyk (Daun), Sibylle Brennberger (Daun), Bernhard Gross (Daun), Christine Henn (Trier), Robert Hötzel (Üxheim), Cornelia Lenartz (Hillesheim), Stefanie Lenartz (Hillesheim), Rolf Manderscheid (Daun), Wolfgang Metzler (Nettersheim-Tondorf), Ilse Pottgießer (Daun), Volker Pressel (Hillesheim), Hans-Christian Rüngeler (Köln), Karl-Heinz Schmitz (Daun), Jutta Schulte-Gräfen (Daun), Hansjörg Schwarz (Daun), Karin Sell (Birresborn), Gisela Spies (Köln), Franziskus Wendels (Daun), Walter Wilde (Daun), Gottfried Willems (Daun), Renate Wittkuhn-Ring (Schutz), Georg Wittwer (Bereborn), Melanie Ziemons-Mörsch (Niederstadtfeld). bb

Mehr von Volksfreund