Marien-Verehrung in Borler

BORLER. (HG) In der Nähe des Dorfes Borler und auf dessen Gemarkung gelegen erhebt sich der Heyerberg mit der alten Heyerkirche, die im Jahr 1823 niedergerissen und 1874 wieder aufgebaut wurde. Dort finden nun wieder Maiandachten statt.

Die Verehrung der schmerzhaften Mutter Gottes, die in der Kapelle auf dem Berg besonders gepflegt wurde, sowie die Verehrung der beiden Patrone der Kirche, des Heiligen Leonhard und des Heiligen Johannes des Täufers führten besonders an den Freitagen in der Fastenzeit ganze Prozessionen der benachbarten Ortschaften zur Kapelle, um der Heiligen Messe und Predigt beizuwohnen. Die heutige Kapelle und der Kreuzweg ist für die Menschen der umliegenden Orte nach wie vor eine Stätte der Andacht und des Gebets. In Fortsetzung der alten Traditionen finden an jedem Sonntag im Mai wieder Marienandachten statt. Die Andachten werden von Mitgliedern des Pfarrgemeinderats Bodenbach und der Frauengemeinschaft gestaltet und musikalisch von Musikverein Bodenbach, MGV Bodenbach und der Chorgemeinschaft Bongard begleitet. Die Andachten finden am 2., 9., 16., 23. und 30. Mai, jeweils um 15 Uhr statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort