Martin Hank feierte 80.

HILLESHEIM. Hillesheims ehemaliger Stadtbürgermeister und Ehrenbürger Martin Hank ist 80 Jahre alt geworden.

HILLESHEIM. (mh) Hillesheims ehemaliger Stadtbürgermeister und Ehrenbürger Martin Hank ist 80 Jahre alt geworden. Der Jubilar begann 1941 seine Lehre bei der Gemeindeverwaltung in Hillesheim. Nach Krieg und Kriegsgefangenschaft nahm er diese Arbeit wieder auf und leitete alsbald als "Gemeindesekretär" den inneren Dienstbetrieb der Verwaltung. Am 25. November 1960 wurde Martin Hank in den Gemeinderat von Hillesheim, 1969 zum zweiten Beigeordneten und am 3. August 1971 zum Ortsbürgermeister gewählt. Dieses Amt (ab 1993 Stadtbürgermeister) hatte er mehr als ein Vierteljahrhundert inne. Ende 1997 trat er aus gesundheitlichen Gründen ab. Hank war Initiator der Stadtsanierung Hillesheims, die für viel Furore sorgte. Zudem fielen in seine Amtszeit die erste Sanierung der Stadtmauer, der Neubau der Markthalle und der Bau des Golf- und Sporthotels "Augustinerkloster" mit integrierter Stadthalle. Hank, der mit seiner Frau Magdalena in deren Elternhaus in der Burgstraße in Hillesheim wohnt, ist bereits mehrfach ausgezeichnet worden. So wurden ihm die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz und die Freiherr-von-Stein-Plakette verliehen. Ehrenbürger der Stadt Hillesheim ist er seit 1998. Zu seinem Geburtstag gratulierten Verwandte, Freunde und Bekannte sowie viele seiner politischen Weggefährten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort