Marvin ist nicht alleine

Meisburg · Der neunjährige Marvin Würtz sitzt im Rollstuhl und muss mit vielen Beeinträchtigungen leben. Ein Aufzug im Haus wäre eine große Hilfe. Da die Eltern die Finanzierung nicht alleine schaffen, haben nun Vereine, Gruppen und Privatleute Geld gesammelt.

 Die Eltern von Celina (vorne links) und Marvin (vorne Mitte) – Stephan Würtz (Zweiter von links) und Cornelia Würtz (rechts) – benötigen dringend einen Aufzug im Haus. Finanzielle Unterstützung kam jetzt von den Weidenbacher Vereinen, darunter die freiwillige Feuerwehr mit Wehrführer Alexander Thömmes (Sechster von links). TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Die Eltern von Celina (vorne links) und Marvin (vorne Mitte) – Stephan Würtz (Zweiter von links) und Cornelia Würtz (rechts) – benötigen dringend einen Aufzug im Haus. Finanzielle Unterstützung kam jetzt von den Weidenbacher Vereinen, darunter die freiwillige Feuerwehr mit Wehrführer Alexander Thömmes (Sechster von links). TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Meisburg. Marvin ist meistens gut gelaunt und sehr lebhaft. Er blättert mit Begeisterung in Fotoalben, er liebt die Bücher und Filme von Astrid Lindgren. Er spielt Keyboard. Allerdings nur mit links. Denn seine rechte Hand kann er wie die gesamte rechte Körperhälfte kaum bewegen. Marvin sitzt im Rollstuhl. Laufen hat er nie gelernt.
Der heute neunjährige Marvin und seine Zwillingsschwester Celina sind am 19. April 2002 geboren, in der 25. Schwangerschaftswoche, also viel zu früh. Celina überstand die Beatmung unversehrt, Marvin erlitt eine Gehirnblutung und benötigt seither einen "Shunt" - einen Schlauch zur Gehirnwasserableitung. Er ist schon 23 Mal operiert worden. "Jede OP hat ihn in seiner Entwicklung zurückgeworfen", erzählen Cornelia und Stephan Würtz.
Er war in der Integrativen Kindertagesstätte Daun und besucht jetzt das St. Laurentius-Förderzentrum Daun. Alle zwei Wochen kommt eine Mitarbeiterin der Familienpflege Bitburg für ein paar Stunden zu Marvin. Darüber hinaus leisten die Erzieherin und der Arbeiter die Pflege alleine.
"Wir sind froh, dass er sich so gut artikulieren kann", sagen seine Eltern Cornelia und Stephan Würtz dem Trierischen Volksfreund. "Und wir sind froh, dass wir ihn haben." Auch, wenn die Pflege zunehmend über ihre Kraft geht. Ein Aufzug würde ihnen Marvins Pflege und Betreuung leichter machen. Denn sowohl das Kinderzimmer als auch das Bad sind im ersten Stock des Hauses. Auf der Reha-Messe in Düsseldorf haben Cornelia und Stephan Würtz sich informiert und erfahren, dass der Einbau mindestens 25 000 Euro kosten wird. "Das schaffen wir alleine nicht", sagen sie mit Blick darauf, dass von der Krankenkasse nur ein Zuschuss von 2500 Euro gewährt wird.
Doch es zeichnet sich ab, dass Cornelia und Stephan Würtz mit der Finanzierung nicht alleine gelassen werden: Die Firmgruppe Nieder- und Oberstadtfeld, der Theaterverein Daun-Neunkirchen, weitere Gruppen und Vereine sowie Privatleute haben bereits auf das Spendenkonto (siehe Extra) eingezahlt.
Vor ein paar Tagen hat der Meisburger Wehrführer Harald Nägel der Familie Würtz 400 Euro überreicht - "als kleiner Beitrag der freiwilligen Feuerwehr zum Wohlergehen von Marvin", wie es im Begleitschreiben des Wehrführers heißt. Nägel schreibt weiter: "Es ist schon bemerkenswert, mit welcher Lebensfreude und Aufgewecktheit Marvin doch das Leben so gut meistert, und ihr alle zusammen immer wieder nach vorne schaut."
Jetzt bringt Alexander Thömmes, Wehrführer aus dem Nachbarort Weidenbach, gemeinsam mit einer Abordnung von Vereinsvertretern 1500 Euro. "Wir haben uns alle etwas einfallen lassen, um Marvins Familie zu unterstützen", berichtet Thömmes und nennt als Beteiligte: die freiwillige Feuerwehr, die Jugendfeuerwehr, den Sportverein, die Möhnen, die Jugend und das Organisations-Team.
Kontakt und Spendenkonto: Wer Marvins Familie bei der Finanzierung des Aufzugs unterstützen möchte, kann sich an Cornelia und Stephan Würtz, In der Fuchskaul 5, 54570 Meisburg, Telefon 06599/927852, wenden.
Ein Spendenkonto für Marvin Würtz besteht bei der Volksbank RheinAhrEifel, Nr. 730 80 422, BLZ 577 615 91.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort