Maskottchen lädt zum Spielen und Staunen an der Stadtmauer ein
Hillesheim · Das bei Kindern wohl beliebteste Fest im Hillesheimer Land wird an diesem Sonntag wieder an der Stadtmauer veranstaltet: Wenn das Maskottchen Karla Kirsche ruft, kommen meist mehrere Hundert Kinder zum Spielen.
Hillesheim. Karla Kirsche, das Maskottchen für gesunde Ernährung, Bewegung und Spaß, kennt im Hillesheimer Land wohl fast jedes Kind. Denn in den Kindergärten und Grundschulen werden seit einigen Jahren viele Aktionen in ihrem Namen gemacht. Da geht es einmal um den Freischwimmer, ein anderes Mal um leckeres und gesundes Essen und wieder ein anderes Mal um Kletter-, Jonglier- oder Laufkurse. Nun lädt Karla wieder zu ihrem jährlichen Fest ein. Das ist an diesem Sonntag, 28. August, von 14 bis 18 Uhr an der Stadtmauer in Hillesheim. Wie bereits 2009.
"Weil es hier so traumhaft schön ist, es eine Bühne gibt, und wir durch die Nähe zur Grundschule die Möglichkeit haben, auch drinnen Veranstaltungen anzubieten, und eben bei schlechtem Wetter rasch ausweichen können", begründet Organisatorin Doris Schöppner die Standortwahl. Sie rechnet wieder mit mehreren Hundert Kindern bis zehn Jahre (der Zielgruppe), aber auch größeren Geschwistern, Eltern, Großeltern.
Neben Aktionen zum Thema gesunde Ernährung und "Bewegung" gibt es Angebote wie Nistkastenbau, Kegeln, Bildgestaltung, Judo zum Mitmachen, ein Zahn-Zauberzelt und Kinderschminken. Dank des Einsatzes der Fördervereine von Grundschulen und Kindergärten ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Darüber hinaus gibt es Tanz-, Sport- und Musikvorführungen von Vereinen, und beim Mitmachparcours müssen die Kinder wieder knifflige Rätsel lösen und vieles ausprobieren.
Das Programm: 14 Uhr Auftritt von Max Schrubbel und der 3c der Grundschule Hillesheim, 14.30 Uhr Inliner-Vorführung, 14.45 Uhr Zirkustheater, 15 Uhr Bürgermeisterin Heike Bohn begrüßt, 16 Uhr Auftritt der Tanzgruppe Wild Dancers aus Berndorf, 16.30 Uhr Auftritt des Jugendorchesters Hillesheim, 17.30 Uhr Inliner-Vorführung. mh