Mayener Lukasmarkt lockt mit tollen Attraktionen

Mayen · Zehntausende Besucher kommen jedes Jahr zum größten Volksfest in nördlichen Rheinland-Pfalz - dem Mayener Lukasmarkt. Auch in diesem Jahr locken vom 12. bis zum 20. Oktober wieder viele Attraktionen in der Mayener Innenstadt.

Der TV gibt einen Überblick:

Fahrgeschäfte: Karussell, Geisterbahn, eine Kartbahn und ein Riesenrad - eine Woche lang gibt es rund um die Genovevaburg einiges zu erleben.

Pferdemarkt: Neben dem Kram- und Vergnügungspark ist am Dienstag, 15. Oktober, von 7 bis 16 Uhr auf dem Viehmarkt in der Polcher Straße ein Pferdemarkt mit Showprogramm. Der Eintritt kostet fünf Euro.

Schafmarkt: Am Mittwoch, 16. Oktober, ist von 7 bis 13 Uhr der einzige Schafmarkt von Rheinland-Pfalz. Dabei führen Schaf- und Ziegenhalter ihre Herden vor, ein Preisrichter prämiert die besten Tiere unter 400 Schafen. Der Eintritt ist frei.

Krammarkt: An allen neun Markttagen ist in der Bäckerstraße ein Krammarkt, bei dem 50 Händler Textilien, Hauhaltsartikel und Schmuck anbieten. Die Händler verkaufen immer bis 19 Uhr.

Anreise: An den beiden Sonntagen und zum Pferdemarkt am Dienstag bietet die Stadt Mayen einen Park & Ride Service ab dem Industriegebiet Mayener Tal. red
Extra

Im Jahre 1405 erhielt der Lukasmarkt seinen heutigen Namen, nachdem die bis dahin an Marienfeiertagen abgehaltenen drei Jahrmärkte auf andere Termine verlegt wurden. Seither findet der Lukasmarkt in der Woche um den 18. Oktober (Namenstag Lukas) statt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort