Mayener Lukasmarkt öffnet am Samstag
Mayen · Er ist eines der ältesten Volksfeste in Rheinland-Pfalz: Die Tradition des Mayener Lukasmarkts reicht bis ins Jahr 1405 zurück. Ab Samstag erwarten die Besucher neun Tage lang Fahrgeschäfte, Imbissbuden und mehr.
Mayen. Die Besucher des Mayener Lukasmarkts können vom 15. bis 23. Oktober viele Attraktionen erleben. Neben den Fahrgeschäften gibt es zahlreiche Imbiss- und Getränkebuden.
Stammattraktionen wie der Breakdancer oder der Autoscooter sind in der Mayener Innenstadt zu finden. Auch das Kettenkarussell Wellenflug darf auf dem Lukasmarkt nicht fehlen.
In diesem Jahr ist das Riesenrad Roue Parisienne wieder auf dem Marktplatz zu finden. Von oben haben die Besucher einen unvergleichlichen Blick über den Markt und die Stadt. Erstmals befinden sich an dem Riesenrad auch einige geschlossene Gondeln. Eine Neuheit ist das Höllentaxi, das vor allem die mutigeren Besucher anziehen wird. Auch an die kleinsten Gäste wird gedacht: Für sie gibt es Karussells, Ponyreiten und eine neue Kinderachterbahn. Am Donnerstag, 20. Oktober, ist zudem Familientag mit ermäßigten Preisen.
Süßes und Deftiges
Zur Stärkung gibt es süße Leckereien wie Mandeln, Waffeln, Lebkuchen und Zuckerwatte, außerdem deftige Speisen wie Steaks und Backfisch.
Am Dienstag, 18. Oktober, findet im Rahmen des Lukasmarkts der traditionelle Pferdemarkt auf dem Viehmarktplatz statt. Mehr als fünfhundert Jahre ist es her, dass zum ersten Mal Pferde auf dem Lukasmarkt verkauft wurden. Ging es damals hauptsächlich um den Handel mit den Tieren, steht heute der Unterhaltungswert im Vordergrund. Hauptattraktion für das Publikum sind die vielfältigen Schauvorführungen. red
Weitere Informationen rund um den Lukasmarkt und das Programm gibt es im Internet unter www.mayenzeit.de und www.lukasmarkt.de
Zum Lukasmarkt werden in Mayen viele Schilder aufgestellt werden, die auf die eigens für die Veranstaltung vorgesehenen Parkplätze verweisen. Parken ist dort auf den ausgewiesenen Flächen erlaubt. An den beiden Sonntagen, 16. und 23. Oktober, und zum Pferdemarkt am Dienstag, 18. Oktober, bietet die Stadt Mayen zudem einen Bus-Service von und zum Industriegebiet Mayener Tal an. red