Mayens Innenstadt soll aufgewertet werden

Mayen · Die Mayener Innenstadt soll attraktiver werden. Dazu laufen erste Untersuchungen im Rahmen des Programms "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren". Erste Ergebnisse werden den Einwohnern bei einer Bürgerversammlung vorgestellt, teilt die Stadt mit.

Mayen. Der Mayener Rat und die Verwaltung hatten sich seit längerer Zeit bemüht, das Gebiet der nordöstlichen Innenstadt in das Bund-Länder-Programm "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" aufnehmen zu lassen. Das Programm ist darauf ausgerichtet, die Funktionsfähigkeit von Innenstädten zu erhalten und zu stärken. Dabei sollen die Maßnahmen sozial orientiert sowie stadt- und umweltverträglich gestaltet und gemeinsam mit den Bewohnern und Gewerbetreibenden umgesetzt werden. Im November war der Antrag der Stadt und im Dezember auch eine Zuwendung in Höhe von 750 000 Euro vom Innenministerium bewilligt worden.
Auch die öffentlichen Flächen sollten neu gestaltet werden, ist die Stadtverwaltung überzeugt. Ziel der jetzt anlaufenden vorbereitenden Untersuchungen ist es, die Grundlagen für ein Gesamtkonzept als Standort für Wirtschaft, Kultur sowie als Ort zum Wohnen, Arbeiten und Leben zu erheben. Laut Rathaus sollen die Bewohner an der Ausarbeitung des Konzepts beteiligt werden. Am Ende soll ein Handlungskonzept entstehen, in dem die geplanten Maßnahmen und Projekte festgelegt werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort