Mehr als Hüpfen und Kreischen

Gerolstein · Cheerleader, sind das nicht die hüpfenden und kreischenden Mädchen aus amerikanischen Filmen? Ein krasses Vorurteil, das jeder schnell ablegt, der die Gerolsteiner Gruppe The Lightning Ice (TLI) erlebt.

 Schnelles Tanzen und viel Akrobatik verbindet die Gruppe The Lightning Ice in ihrem Programm „Cheerleading meets Hip Hop“. TV-Foto: Alwin Ixfeld

Schnelles Tanzen und viel Akrobatik verbindet die Gruppe The Lightning Ice in ihrem Programm „Cheerleading meets Hip Hop“. TV-Foto: Alwin Ixfeld

Gerolstein. Mit "Cheerleading meets Hip-Hop" belegen rund 35 junge Frauen und Männer zwischen 13 und 23 Jahren, dass ihre Sportart eine Mischung aus Kraft, Körperbeherrschung und Teamarbeit ist.
Schon das Training zeigt, dass diese jungen Leute fitter sind als viele ihrer Altersgenossen. Von Dehnübungen über das Einüben neuer Tanzbewegungen bis zu Hebefiguren reicht die Palette. Besonders auffallend ist es, wie sehr sie aufeinander achten. Vor allem bei den komplizierten Hebefiguren, die an eine Skulptur oder ein Denkmal erinnern, ist Teamwork gefragt.
Jeder Handgriff muss sitzen


Was beim Auftritt beinahe spielerisch leicht aussieht, ist tatsächlich hart erarbeitete Akrobatik. Jeder Handgriff muss sitzen, jeder muss sich auf den anderen verlassen können. "Cheerleading meets Hip Hop" nennt die Gerolsteiner Gruppe ihr Programm. Sie verbinden darin Elemente des Cheerleading mit schnellen Tanzrhythmen.
Obwohl die Gruppe erst seit einem Jahr existiert, haben sie bereits einige Auftritte hinter sich. Bisheriger Höhepunkt war ein Auftritt bei der Bundesgartenschau in Koblenz. Dafür gab es sogar eine Urkunde.
"Ich komme einfach gerne hierher, das ist mehr als ein Team, eher wie eine Familie", erklärt Olga (16). "Ich mag Tanzen und die Stunts, und hier habe ich schon einige Freunde gefunden", ergänzt Zoe (13). Anton Bull (20) ist durch seine Freundin auf den Sport aufmerksam geworden: "Das ist für mich Fitness und Kraftsport mit ganz viel Spaß." Katharina Krieger (19) liebt die Auftritte vor Publikum: "Das ganze Adrenalin, die Aufregung, das ist ein Hammergefühl."
Trainiert wird die Gruppe von Georg Dister (22): "Das ist eigentlich ein Extremsport und manchmal auch gefährlich, vor allem bei den Hebefiguren", erläutert Dister. Daher seien sie auch froh über die Trainingsmatten und Turnbahnen, die sie durch die Aktion Team mit Stern des Gerolsteiner Brunnens anschaffen konnten. Hinzu kommt die Hallenmiete, die der SV Gerolstein, zu dem die Gruppe TLI gehört, dem Eisenbahnersportverein zahlen muss.
Zweimal pro Woche trainieren die jungen Leute - mit sichtlichem Spaß, hoher Konzentration und vollem Körpereinsatz. AIX

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort