Mehr als nur ein neuer Anstrich

Berndorf · Vier Monate war die Pfarrkirche St. Peter geschlossen, und die Gottesdienste fanden in der Wehrkirche statt. Währenddessen wurde nicht nur der Innenraum frisch gestrichen. Auch am Sakristeidach und dem Raum der Begegnung wurde gearbeitet, sowie eine neue Beleuchtung und ein neuer Ambo installiert. Kostenpunkt: Rund 125 000 Euro. Am Sonntag wird die Wiedereröffnung gefeiert.

Mehr als nur ein neuer Anstrich
Foto: Brigitte Bettscheider (bb) ("TV-Upload Bettscheider"

Berndorf. Knapp 90 Jahre alt ist die Pfarrkirche St. Peter (siehe Hintergrund), und schön sieht sie wieder aus. So fein und gelungen ist die Ausmalung, so passend zum Altar der neue Ambo, so leicht und filigran die sehr modernen Pendelleuchten, so ansprechend und einladend der Raum der Begegnung.
Mehr als 30 Jahre lag die letzte Renovierung und Neugestaltung des Innenraums zurück, als 2012 die ersten Pläne geschmiedet wurden - "für zum einen notwendige, zum anderen wünschenswerte Maßnahmen", wie Pfarrer Andreas Paul (Hillesheim) erklärt. Schließlich wurden 125 000 Euro veranschlagt, die Kirche in diesem Juli geschlossen und mit der Umsetzung der Pläne des Architekten Gottfried Perings aus Oberbettingen begonnen.
Die Sakristei erhielt ein neues Schieferdach, Traufbleche und Regenrinnen wurden ersetzt, das umlaufende Sockelmauerwerk freigelegt und gesäubert. Im Inneren der Kirche erfolgte eine komplett neue Ausmalung, und es wurde ein neues Beleuchtungskonzept umgesetzt. Der unter der Empore bisher nur provisorisch angelegte Raum der Begegnung wurde überarbeitet und ist nun mit Flächenvorhängen vom Kirchenschiff variabel abtrennbar.
Rechts vom Altar steht als Neuanschaffung der Ambo. Wie Altar und Altarstufen ist er aus Eifeler Basalt. An dem "Tisch des Wortes Gottes" werden die Lesungen aus der Heiligen Schrift, die Predigt und die Fürbitten vorgetragen. Die sieben Heiligenfiguren, die in den 1970er Jahren weiß übertüncht worden waren, haben ihre ursprüngliche Farbigkeit zurückerhalten. Die Bilder des Kreuzwegs kommen in ihrer neuen Konturierung weit besser zur Geltung als zuvor.
Der Kostenrahmen sei eingehalten worden, berichten Bernd Thelen und Alois Hermes vom Verwaltungsrat. Die Finanzierung erfolge aus Zuschüssen des Bistums Trier und Rücklagen der Pfarrgemeinde. Und es seien bisher mehr als 14 000 Euro für die Renovierung gespendet worden, erklären sie. "Es ist an alles gedacht worden," sagen die beiden Männer und lachen, während sie auf eine Handvoll Piktogramme deuten, die an zwei Kirchenbänken befestigt werden, in denen besonders viel Platz ist. Auf den kleinen kreisrunden Scheiben sind Rollator-Fahrer abgebildet.
Extra

Die feierliche Wiedereröffnung der Berndorfer Pfarrkirche St. Peter ist am Sonntag, 25. Oktober, um 9.30 Uhr und wird vom Kirchenchor und dem Ensemble Cantiamo unter Leitung von Martin Wirtz musikalisch gestaltet. Im Anschluss ist ein Umtrunk im "Raum der Begegnung". Um 11.30 Uhr beginnt eine Buchausstellung in der Katholischen Öffentlichen Bücherei im Gemeindehaus. bbExtra

 Oben: Pfarrer Andreas Paul (rechts) mit Linda Barger vom Gemeinderat und Gemeindereferentin Stefanie Peters sowie Bernd Thelen und Alois Hermes vom Verwaltungsrat (von links). TV-Foto: Brigitte BettscheiderLinks: Auffällige Veränderung im Innenraum: der neue Ambo aus Eifeler Basalt. Foto: Pfarrer Andreas Paul

Oben: Pfarrer Andreas Paul (rechts) mit Linda Barger vom Gemeinderat und Gemeindereferentin Stefanie Peters sowie Bernd Thelen und Alois Hermes vom Verwaltungsrat (von links). TV-Foto: Brigitte BettscheiderLinks: Auffällige Veränderung im Innenraum: der neue Ambo aus Eifeler Basalt. Foto: Pfarrer Andreas Paul

Foto: Brigitte Bettscheider (bb) ("TV-Upload Bettscheider"

Die heutige Pfarrkirche wurde am 30. Oktober 1927 eingeweiht. Initiator war Pfarrer Ignatius Fuhrmann. Der Trie rer Architekt Ewen hatte das Gotteshaus als Saalbau mit expressionistischem Einfluss geplant. Die erforderlichen 40 000 Mark (entsprechen heute etwa 120 000 Euro) für den Bau der Kirche waren durch Verlosungen - darunter laut Chronik "ein fettes Schwein, ein Rind, ein Hammel, 50 Flaschen Wein, Bücher" - sowie Haussammlungen und Bettelbriefaktionen aufgebracht worden. 1945 erhielt die Kirche eine Heizung, 1949 die jetzigen Portaltüren, 1955 die heutigen Kirchenfenster. 1979 war der Altarraum neu gestaltet worden. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort