Mehr Angebote für Senioren

Daun · Die Musikschule Landkreis Vulkaneifel hat einen neuen Vorsitzenden: Christian Hilgers aus Hillesheim. Außerdem ist die erste Ausgabe von "Pianoforte" herausgebracht worden: eine Zeitung für Mitglieder, Freunde und Förderer, die in Text und Bild über die Aktivitäten der Musikschule, über berühmte Menschen, neue Projekte und Ausbildungsmöglichkeiten informiert.

 Der Leiter der Musikschule Vulkaneifel, Michael Frangen (rechts), präsentiert die neuen Vorstandsmitglieder (von links) Christian Hilgers, Ute Betten, Dietmar Pitzen und Ursula Kampke. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Der Leiter der Musikschule Vulkaneifel, Michael Frangen (rechts), präsentiert die neuen Vorstandsmitglieder (von links) Christian Hilgers, Ute Betten, Dietmar Pitzen und Ursula Kampke. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Daun. Dass Christian Hilgers seit kurzem als Vorsitzender an der Spitze der Musikschule Vulkaneifel steht, stellt ein weiteres Puzzleteil in seinem Engagement zugunsten der Musik als kultureller Säule im Landkreis dar. Von Kind an selbst musizierend, ist der 33 Jahre alte Mitarbeiter einer Berufsgenossenschaft in Köln schon seit Jahren Trompeter und Sprecher des Sinfonischen Blasorchesters (SBO), und er ist auch Vorsitzender des Musikvereins Hillesheim.
Großes Potential


"Ich möchte daran mitwirken, dass die Kultur, besonders die Musik, im Landkreis Vulkaneifel einen noch höheren Stellenwert bekommt", erklärt er zu seiner Motivation, den Vorsitz zu übernehmen. "Da ist noch viel Potenzial, da kann man noch viel tun", sagt er. Außerdem gefalle ihm die Zusammenarbeit mit dem Musikschulleiter Michael Frangen: "Wir sind uns an seinem zweiten Arbeitstag im Sommer 2009 begegnet und haben seither schon oft musikalisch zusammengearbeitet. Wir haben häufig ähnliche Ideen."
Als größte Herausforderung betrachtet Hilgers den demografischen Wandel. Von den knapp 1000 Schülern, die derzeit bei der Musikschule Vulkaneifel von etwa 30 Dozenten unterrichtet werden, sind mehr als 800 im Kindes- und Jugendalter. "Wir wollen in Zukunft verstärkt Angebote für die jung gebliebenen Senioren machen", sagt Christian Hilgers mit Blick auf "diese sehr interessante, sehr aufgeschlossene Altersgruppe". Zudem bestünden bereits Kooperationen mit Seniorenheimen. Und überhaupt hätten die Ensembles und Dozenten der Musikschule vielfachen Anteil am kulturellen Leben, etwa wenn sie bei festlichen Veranstaltungen des Landkreises oder der Sponsoren mitwirken.
Froh und stolz präsentieren die Vorstandsmitglieder (siehe Extra) die erste Ausgabe der Musikschulzeitung "Pianoforte". In einer Auflage von 3000 Stück bildet sie einen Spiegel der Arbeit der Musikschule. So enthält das erste Heft Porträts der neuen Dozenten Martin Hiltawski (Bassgitarre) und Claudia Scheiner (Gesang) sowie des Komponisten Claude Debussy zu dessen 150. Geburtstag. "Pianoforte" erscheint zwei Mal im Jahr und wird den Schülern und Förderern kostenlos ausgehändigt. Für Interessenten liegt sie - ebenfalls kostenlos - bei den Sponsoren aus: Renault Schäfer, Musikhaus Müller, Bäckerei Thul, Kreissparkasse Vulkaneifel (Daun), Volksbank Rhein Ahr Eifel und Teleropa Techni-Markt (alle Daun) sowie Bäckerei Utters (Dockweiler).
Extra

Erster Vorsitzender: Christian Hilgers (Hillesheim), zweite Vorsitzende: Ursula Kampke (Daun), pädagogischer Leiter und Geschäftsführer: Michael Frangen (Oberehe-Stroheich), Beisitzer: Johannes Adams (Utzerath), Ute Betten (Dreis-Brück), Dietmar Pitzen (Daun) und Mechthild Roller (Oberbettingen). Kontakt und Info: Bergstraße 14, 54550 Daun, Telefon 06592/985420, Fax 06592/985422, E-Mail: musikschule-daun@t-online.de. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort