Mehr Betreuung in den Ferien

Daun/Gerolstein · Daun/Gerolstein (mey) Ein neues Förderprogramm des Landes ermöglicht mehr Ferienbetreuungsangebote für Kinder und Jugendliche in der Vulkaneifel. Grund dafür ist das neue Förderkonzept der Landesregierung für Ferienbetreuungsangebote.

Mit dem neuen Programm stehen für den Landkreis Vulkaneifel nun bis zu 13 913 Euro zur Verfügung. Das sind 6 513 Euro mehr als noch 2016.
Mit dem Doppelhaushalt 2017/18 wurden die Mittel für die Ferienbetreuung von 300 000 Euro in 2016 auf 750 000 Euro in 2017 und auf eine Million Euro in 2018 erhöht. Neben einer finanziellen Grundausstattung von 7 400 Euro bekommt jedes Jugendamt eine individuelle Summe, die sich nach dem Anteil der Kinder zwischen sechs und 13 Jahren in einem Jugendamtsbezirk richtet.
Mit dem neuen Förderkonzept können jetzt auch ein- oder mehrtägige Veranstaltungen bezuschusst werden. Zuvor galt dies nur für zweiwöchige Maßnahmen, die mindestens acht Stunden pro Tag andauerten. Im Landkreis Vulkaneifel seien bisher von den Trägern zehn Maßnahmen beantragt worden, an denen über 500 Kinder teilnähmen würden, teilt Astrid Schmitt von der SPD mit.
Die Bandbreite der Veranstalter reicht vom Kreisjugendamt über Sportvereine und Naturschutzorganisationen bis hin zu Pfarreien und dem Bistum Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort