Mehr Gäste kommen nach Mayen und bleiben länger in der Stadt

Der Tourismus in Mayen hat sich laut Stadtverwaltung gut entwickelt. Dieser Trend setzte sich auch 2010 fort.

 Der Mayener Marktplatz ist besonders bei gutem Wetter bei Einwohnern wie Gästen beliebt. Foto: privat

Der Mayener Marktplatz ist besonders bei gutem Wetter bei Einwohnern wie Gästen beliebt. Foto: privat

Mayen. Zu den Anziehungspunkten Mayens zählt heute allen voran das Eifelmuseum mit dem Deutschem Schieferbergwerk in der Genovevaburg. Aber auch das neue Gartenbad, das Mayener Grubenfeld mit dem Lapidea-Skulpturenpark, die Römerwarte am Katzenberg und die Traumpfade in und um Mayen sind bei Gästen überaus beliebt.

Aber nicht nur die Freizeiteinrichtungen, auch die Veranstaltungen wie die Burgfestspiele, die Märkte - ganz besonders der Lukasmarkt - sowie das Stein- und Burgfest sind Besuchermagneten.

Das Eifelmuseum konnte nach der Eröffnung der neuen Ausstellungsbereiche seine Besucherzahl um 3,5 Prozent steigern.

Kooperationen mit dem Center Park, dem Golfressort in Cochem und der Mayener Jugendherberge führten zu einer Steigerung der Besucherzahlen. Auf positive Resonanz stoßen auch die Führungen am Wochenende, die Kinderaktionen sowie die museumspädagogischen Angebote.

Bei den Übernachtungen konnte Mayen ebenfalls eine überdurchschnittliche Steigerung von 1,6 Prozent auf 65 103 Übernachtungen erreichen. Die Gäste verweilten auch länger in Mayen, durchschnittlich blieben sie 2,6 Tage in der Stadt. Im Trend liegen hierbei vor allem Übernachtungen in Ferienwohnungen und Pensionen. Aus diesem Grund sind 2010 weitere neue Ferienwohnungen hinzugekommen.

Zunehmend verbessern die Gastgeber auch ihre Servicequalität und lassen sich klassifizieren. Derzeit stehen ein Zwei-Sterne-superior Hotel, zwei Ferienwohnungen mit drei Sternen und vier Ferienwohnungen mit vier Sternen in Mayen zur Verfügung.

Gut angenommen werden auch die sechs Wohnmobilstellplätze mit der Ver- und Entsorgungsanlage am Viehmarktplatz. In der ersten Saison 2008 waren es noch 347 Wohnmobile, im vergangenen Jahr bereits 1140 Wohnmobile, die diese Einrichtung nutzten.

Die durchschnittliche Aufenthaltdauer von 1,5 Tagen bezeugt, dass Mayen auch von Wohnmobilreisenden nicht nur zur Übernachtung genutzt wird, sondern die Gäste auch die Stadt für sich entdecken.

Viele Besucher und Gäste informieren sich auch direkt in der Tourist-Information oder buchen dort ihren Aufenthalt. 2010 wurden rund 13 650 Besucher mit Informationen und Anregungen für den Aufenthalt in der Region versorgt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort