Kreis Vulkaneifel Mehr Geld für Dachdecker gefordert

Daun · Auch während der Coronapandemie haben rund 140 Dachdecker im Kreis Vulkaneifel durchgearbeitet. Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) fordert deshalb, die Beschäftigten an der guten Wirtschaftslage der Branche teilhaben zu lassen.

„Die Auftragsbücher sind voll, die Wartezeiten für Kunden lang. Für die Beschäftigten muss sich die körperlich anstrengende Arbeit auch im Geldbeutel bemerkbar machen“, sagt Marc Steilen, der Bezirksvorsitzende der IG BAU Saar-Trier.

Aktuell laufen die Tarifverhandlungen im Dachdeckerhandwerk. Die Arbeitgeber hatten zuletzt eine Nullrunde gefordert. Laut Statistischem Bundesamt stiegen die Umsätze in der Dachdeckerei und Bauspenglerei trotz Corona im ersten Halbjahr um 6,7 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort