Mehr getan als seine Pflicht

DAUN. (sts) Der Vorsitzende des VdK-Kreisverbands Daun, Erich Jungen aus Mehren, ist mit der Ehrenplakette der Verbandsgemeinde Daun ausgezeichnet worden.

 Der Vorsitzende des VdK-Kreisverbands Daun, Erich Jungen (Mehren, Zweiter von rechts), wurde vom 1. Beigeordneten Friedbert Wißkirchen (rechts) mit der Ehrenplakette der Verbandsgemeinde Daun ausgezeichnet. Mit Jungen freuten sich seine Frau Renate und der stellvertretende VdK-Kreisvorsitzende Heinz Willems. TV-Foto: Stephan Sartoris

Der Vorsitzende des VdK-Kreisverbands Daun, Erich Jungen (Mehren, Zweiter von rechts), wurde vom 1. Beigeordneten Friedbert Wißkirchen (rechts) mit der Ehrenplakette der Verbandsgemeinde Daun ausgezeichnet. Mit Jungen freuten sich seine Frau Renate und der stellvertretende VdK-Kreisvorsitzende Heinz Willems. TV-Foto: Stephan Sartoris

"Mit der Verleihung der Ehrenplakette wollen wir nicht nur Erich Jungen danken und ehren, wir wollen damit auch anstiften. Anstiften dazu, dass sich andere fragen, wo kann ich Brücken bauen, wo kann ich helfen, an welcher Stelle kann ich mich in die Gesellschaft für meine Mitbürger einbringen", erklärte der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde (VG) Daun, Friedbert Wißkirchen, bei der Verleihung der Ehrenplakette an den Vorsitzenden des VdK-Kreisverbands Daun, Erich Jungen aus Mehren, im Dauner Rathaus. Wißkirchen würdigte die Verdienste des 71-Jährigen im sozialen Bereich. Jungen ist seit 1967 Mitglied des Sozialverbands VdK und seit 1975 Vorstandsmitglied im Ortsverband Daun. 2000 wurde Jungen zum Vorsitzenden des Ortsverbands gewählt. Darüber hinaus ist er auch seit 17 Jahren im Vorstand des Kreisverbands Wittlich-Daun. Wißkirchen verwies auf die Geschichte des Sozialverbands, der 1950 unter dem Namen "Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands" gegründet wurde. Der VdK sei lange die Interessenvertretung der Opfer und Hinterbliebenen der Weltkriege gewesen, bevor er seinen Aufgabenbereich erweitert habe und in vielen Bereichen des sozialen Bereichs tätig geworden sei. Seit mehr als 30 Jahren übernehme Erich Jungen Verantwortung in diesem sozialen Umfeld, dafür werde er mit der Ehrenplakette ausgezeichnet, begründete der Beigeordnete die Ehrung. Die Plakette habe keinen großen materiellen Wert, sondern stehe symbolisch dafür, dass jemand wie Jungen mehr als nur seine Pflicht getan und vielen Menschen geholfen habe. Der Geehrte bedankte sich für die Auszeichnung, die er aber nicht für sich allein reklamierte: "Die Ehrenplakette nehme ich stellvertretend für den gesamten VdK-Ortsverbandsvorstand entgegen, denn nur gemeinsam haben wir einiges erreicht, nicht ich allein."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort