Mehr Holz

ULMEN. An der Bahnverladerampe in Ulmen herrscht wieder Betriebsamkeit. Nachdem die Holzverladung Anfang der 90er Jahre fast vollständig zum Erliegen kam, wird wieder verstärkt Holz aus den heimischen Wäldern per Bahn transportiert.

Buchenstammholz für Italien aus den Forstämtern Kaisersesch und Cochem wird in Ulmen verladen. Eichenfassholz aus den beiden Forstämtern geht ebenfalls über die Schiene nach Frankreich. Anfang des Jahres hat der französische Holzeinkäufer die bereitgestellten Stämme auf den Lagerplätzen im Wald ausgesucht. Die besten Eichenstammstücke werden für den Barrique-Ausbau im Fass verwendet. In den vergangenen Tagen wurden die Waggons in Ulmen verladen. Die Firma Steffes-mies aus Laubach fährt das Stammholz von den Holzlagerplätzen im Wald zum Bahnhof und belädt die Waggons. Die Vulkaneifelbahn mit Sitz in Gerolstein organisiert als Pächterin des Streckenabschnitts bis Kaisersesch den Bahntransport.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort