Mehr Motivation für Ehrenamtler

Die Fachkonferenz Jugend im Dekanat Daun hatte zum ersten Forum kirchlicher Jugendarbeit ins Mehrener Pfarrheim eingeladen. Zwei Dutzend Ehrenamtliche von unter 20 bis über 40 Jahre nahmen teil, tauschten sich aus und verständigten sich auf eine Handvoll gemeinsamer Themen.

Mehren/Daun. (bb) "Unbedingt früher!", war die einhellige Meinung der Teilnehmer, als am Ende des zweistündigen Treffens Gemeindereferent Stefan Becker (Gillenfeld) als Leiter der Fachkonferenz Jugend den Mai 2010 als Termin für das nächste Forum nannte.

Nun wird es zu Beginn der Fastenzeit veranstaltet, und es werden Motivationsmethoden sowie Ideen für Kinder- und Jugendgottesdienste, Messdiener-Gruppenstunden und Ausflüge thematische Schwerpunkte sein.

"Damit Sie auch weiterhin Freude an der Jugendarbeit haben, wurde dieses Forum ins Leben gerufen", hatte Stefan Becker zu Beginn erklärt. "Wir möchten Sie stärken und rüsten", sagte er und stellte seine hauptamtlichen Mitarbeiter in der Fachkonferenz vor: die Schulsozialarbeiterin Esther Ben M'rad, die Gemeindeassistentin Monika Etzig, die Gemeindereferentin Stefanie Peters, den Jahrespraktikanten Bernd Schmitz sowie Eva Steliga von der Fachstelle Jugend in Bitburg.

Die Gründe für die Ehrenamtlichen aus dem Dekanat mit seinen 29 Pfarreien in drei Pastoralen Räumen (Daun, Gillenfeld, Kelberg), an dem Forum teilzunehmen, waren vielfältig: wissen wollen, was anderswo passiert, und neugierig sein auf Personen und Strukturen in den anderen Pfarreien - "weil wir doch immer mehr zusammenrücken." Die Einladung habe sie neugierig gemacht, die Jugendarbeit mache ihnen Spaß, sie seien interessiert an neuen Ideen und Impulsen, sagten die Teilnehmer.

In der "Erwartungsrunde" wurde es konkreter: Literatur, Filme, Arbeitsmaterial standen auf den Wunschlisten. Wie kommuniziere ich mit den Jugendlichen, wie motiviere ich sie?, fragten die Ehrenamtlichen.

"Das Forum hat mir sehr gut gefallen", sagte Doris Stein aus Hinterweiler am Ende dem Trierischen Volksfreund. Die 47-Jährige ist Messdienerbetreuerin und war mit dem Wunsch, sich mit anderen auszutauschen und Informationen über die Arbeit und Angebote der Fachkonferenz Jugend zu erhalten, nach Mehren gekommen.

"Meine Erwartungen sind erfüllt worden, und ich freue mich schon auf das nächste Treffen", erklärte sie.

Die 16-jährige Schülerin Cornelia Saxler aus Utzerath war die jüngste Teilnehmerin. Sie hatte im Sommer erstmals Erfahrungen als Betreuerin einer Ferienfreizeit der Katholischen Jugend Daun gesammelt, und sie beteiligt sich an Projekten und Aktionen des Gemeindereferenten Stefan Becker.

"Die Atmosphäre heute Abend war locker. Ich habe jede Menge Tipps für die Jugendarbeit bekommen, und ich mache natürlich weiterhin mit. Jugendarbeit macht mir total viel Spaß."

Kontakt und Info: Stefan Becker, Katholisches Pfarramt Gillenfeld, Telefon 06592/9529990, E-Mail: becker@pg-gillenfeld.de, Internet: www.pg-gillenfeld.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort