Mehr Mumm!

Saagen Sie, sind Sie eigentlich auch Asterix-Fan? Ich schon lange, auch deshalb, weil wir hier in unserer Ecke doch eine Volksgruppe haben, die den tapferen Galliern nicht unähnlich ist. Da kann das allmächtige römische Reich (in diesem Fall die rheinland-pfälzische Landesregierung) noch so viel Druck machen, dass sich die Kelberger einen Fusionspartner suchen - die bleiben standhaft, und zwar ganz ohne Zaubertrank (hoffentlich!).



So soll es sein, nicht alles von oben diktieren lassen, "mia san mia", wie der Kelberger sagt. Ist wie bei uns daheim: Ich mache auch nicht alles, was Walburga mir sagt (höchstens 97 Prozent).

Vor kurzem hat meine uneingeschränkte Hochachtung allerdings gelitten, ja, ich bin sogar etwas enttäuscht. Mensch, ihr wackeren Kelberger! Wie konntet ihr einfach kleinbeigeben und euren Frühjahrsmarkt absagen? Unfassbar: die weiße Fahne gegenüber Adenau und Ulmen gehisst.

Mensch, mehr Mumm! Die hättet ihr doch locker gepackt. Wer sind schon Adenau und Ulmen? Zwei unbedeutende kleine Flecken, die (auch wenn sie es nicht zugeben) neidvoll auf die pulsierende Metropole Kelberg blicken.

Wehret den Anfängen, sage ich nur! Am Ende tanzen euch die Uersfelder noch auf der Nase. Dann ist alles zu spät.

Aber immer dran: Die Verbandsgemeinde Daun hat ein großes Herz. Sie nimmt auch nicht ganz so Mutige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort