Mehr Platz für vier Jahre

DAUN. Zwei Räume mehr für die Dauner Realschule: Wie vom Kreistag beschlossen, bekommt die Schule wegen der Raumnot einen Pavillon. Entgegen der ursprünglichen Kalkulation wird die Anmietung günstiger. Statt rund 90 000 Euro muss der Kreis als Schulträger in den kommenden vier Jahren knapp 64 000 Euro zahlen.

Im vergangenen Jahr hatte der Kreistag beschlossen, dass der Realschule wegen der akuten Raumnot geholfen wird durch die Aufstellung eines Pavillon mit zwei Klassenräumen mit jeweils 60 Quadratmetern Nutzfläche. Der Kreistag entschied sich für die Anmietung eines Pavillons und gegen einen Kauf. Waren im vergangenen Jahr noch rund 90 000 Euro Kosten im Gespräch, fällt die Mietsumme nun aber deutlich niedriger aus.Keine aufwändige Vorbereitungen nötig

Die Bandbreite der eingegangenen Angebote, die in der jüngsten Sitzung des Kreisausschusses vorgestellt wurden, reichte von knapp 64 000 Euro bis zu knapp 108 000 Euro. Die Mitglieder des Ausschusses gaben in der jüngsten Sitzung einer Firma aus Wissen den Zuschlag für 63 809,28 Euro. Der Kreis als Träger der Realschule zahlt damit in den kommenden vier Monaten monatlich 1329 Euro Miete. Aufwändige Vorbereitungen für den Aufbau des Pavillons auf dem Schulhof sind nicht notwendig, so dass die Kreisverwaltung davon ausgeht, dass die neuen Klassenräume im April genutzt werden können.Demnächst zwei Baustellen am Gymnasium

Mehr Park-Platz soll demnächst zwischen Geschwister-Scholl-Gymnasium (GSG) und dem Busparkplatz entstehen. Für knapp 24 000 Euro baut eine Firma aus Wallersheim dort einen Parkplatz mit 40 Stellplätzen. Hintergrund: Mit dem Bau soll laut Kreisverwaltung die Parkplatz-Knappheit im Bereich des Schulzentrums verringert werden. Neben den beiden Gymnasien und der Berufsschule ist seit Jahresbeginn dort auch das Jobcenter des Kreises angesiedelt, was das ohnehin knappe Parkplatzangebot noch verringert hat. Demnächst wird es gleich neben dem GSG also zwei größere Baustellen geben: die, auf der bereits seit längerem an dem Gebäude der künftigen Heizzentrale für das Schulzentrum gebaut wird, und die, auf der Parkplätze entstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort