Mehr Platz in jeder Beziehung

DAUN. Am 1. Dezember wird der neue Edeka-Markt in der Trierer Straße eröffnet. Der bisherige Neukauf-Markt in der Burgfriedstraße wird geschlossen.

Im April war Spatenstich für den neuen Edeka-Supermarkt, ein halbes Jahr später steht das Gebäude schon, und die Eröffnung naht. Am 1. Dezember geht es los, und derzeit geben sich die Handwerker in dem Neubau die Klinke in die Hand, damit alles rechtzeitig fertig wird. Der neue Markt wird 1750 Quadratmeter Verkaufsfläche haben und den bisherigen "Neukauf-Markt", der von den Daunern oft noch "Delta-Markt" genannt wird, ersetzen. "Der größte Nachteil hier war das knappe Parkplatzangebot und die geringe Verkaufsfläche. Damit sich die Edeka in Daun behaupten kann, musste etwas getan werden. Ein Neubau war fällig, die neue Lage ist sehr gut, und der Kunde kann uns mit dem Auto viel besser erreichen", erklärt der bisherige Filialleiter und neue Supermarkt-Chef Friedhelm Jax. Bisher war er bei der Edeka angestellt, den neuen Markt wird er als selbstständiger Kaufmann übernehmen. Am 26. November wird der alte Neukauf-Markt geschlossen. Die bisherigen 25 Mitarbeiter werden übernommen; darüber hinaus werden laut Jax zehn neue eingestellt. Mit dem neuen Markt wird gegenüber dem bisherigen in der Burgfriedstraße die Verkaufsfläche verdoppelt. Rund 130 Kundenstellplätze gibt es vor dem Markt, deutlich mehr als am bisherigen Standort in der Burgfriedstraße großzügig bemessen. Im Markt vertreten ist die Bäckerei Schillinger, deren bisherige Filiale in der Trierer Straße abgerissen wurde. Was mit dem Gebäude in der Burgfriedstraße passiert, ist noch nicht klar. Die Edeka, die noch einen laufenden Mietvertrag mit den Eigentümerfamilien hat, muss sich selbst um einen Nachmieter kümmern. Bauherrin und Eigentümerin des neuen Gebäudes ist die Familie Mertens, die es für zunächst 15 Jahre an die Edeka vermietet. In den neuen Gebäudekomplex werden außerdem die Kinderfrühförderung und eine Kinderärztin einziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort