Mehr Platz zum Toben

HILLESHEIM. (vog) Die Kreisverwaltung Daun investiert 106 000 Euro in die Augustiner- Realschule Hillesheim: 75 000 Euro fließen in die Dachsanierung, 31 000 Euro sind für die Schulhoferweiterung vorgesehen. Für 2005 sind keine weiteren Investitionen geplant. Bis zum Schulbeginn nach den Herbstferien sollen die derzeit an der Augustiner-Realschule Hillesheim laufenden Arbeiten abgeschlossen sein. Dann können sich die 605 Schüler in den Pausen wieder richtig austoben. Der Schulhof wird um 400 Quadratmeter gepflasterte Fläche erweitert. Die Vergrößerung war notwendig geworden, weil der Anbau um vier Klassenräume seit Ende 2002 viel Schulhof "verschluckt" hatte. "Die Schüler rennen sich in den Pausen über den Haufen", hatte Schulleiter Peter Steffgen bei der Eröffnung im Mai 2003 gesagt. Das Gelände vor dem Fachklassentrakt in Richtung Hauptschule und Turnhalle bezeichneten die Experten als "optimales Areal für die Erweiterung". Nachdem die Grundstücksangelegenheiten mit der Verbandsgemeinde (als Schulträger der Hauptschule) geklärt waren, legten die Mitarbeiter der Bauabteilung bei der Kreisverwaltung (als Schulträger der Realschule) los. In die Planungen wurde auch das angrenzende Biotop aufgenommen. "Das wird ein bisschen verkleinert, mit neuer Folie ausgekleidet und mit Findlingen neu eingefasst", berichtet Heinz-Peter Hoffmann, Pressesprecher der Kreisverwaltung. Insgesamt 31 000 Euro sollen die Schulhoferweiterung und die Biotop-Überarbeitung kosten. Bereits abgeschlossen sind die Sanierungsarbeiten an den Dächern des Altbaus und des Verwaltungstrakts. Diese Arbeiten kosteten 75 000 Euro. Für 2005 sind an der Augustiner-Realschule keine weiteren Gebäude-Investitionen geplant.

Bis zum Schulbeginn nach den Herbstferien sollen die derzeit an der Augustiner-Realschule Hillesheim laufenden Arbeiten abgeschlossen sein. Dann können sich die 605 Schüler in den Pausen wieder richtig austoben. Der Schulhof wird um 400 Quadratmeter gepflasterte Fläche erweitert. Die Vergrößerung war notwendig geworden, weil der Anbau um vier Klassenräume seit Ende 2002 viel Schulhof "verschluckt" hatte. "Die Schüler rennen sich in den Pausen über den Haufen", hatte Schulleiter Peter Steffgen bei der Eröffnung im Mai 2003 gesagt. Das Gelände vor dem Fachklassentrakt in Richtung Hauptschule und Turnhalle bezeichneten die Experten als "optimales Areal für die Erweiterung". Nachdem die Grundstücksangelegenheiten mit der Verbandsgemeinde (als Schulträger der Hauptschule) geklärt waren, legten die Mitarbeiter der Bauabteilung bei der Kreisverwaltung (als Schulträger der Realschule) los. In die Planungen wurde auch das angrenzende Biotop aufgenommen. "Das wird ein bisschen verkleinert, mit neuer Folie ausgekleidet und mit Findlingen neu eingefasst", berichtet Heinz-Peter Hoffmann, Pressesprecher der Kreisverwaltung. Insgesamt 31 000 Euro sollen die Schulhoferweiterung und die Biotop-Überarbeitung kosten. Bereits abgeschlossen sind die Sanierungsarbeiten an den Dächern des Altbaus und des Verwaltungstrakts. Diese Arbeiten kosteten 75 000 Euro. Für 2005 sind an der Augustiner-Realschule keine weiteren Gebäude-Investitionen geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort