Mehr Raum für zusätzliche Krippenplätze

Endspurt: Der Umbau des Kindergartens Alter Markt in Gerolstein ist in den letzten Zügen. Auch wenn bis zum 1. August noch nicht alles fertiggestellt sein wird, sollen dann bereits die ersten Zweijährigen dort einen Platz finden. Insgesamt werden in Gerolstein 29 Plätze für Zweijährige bereitgestellt.

 Am und im Kindergarten Alter Markt in Gerolstein sind derzeit die Umbauarbeiten in vollem Gang. TV-Foto: Mario Hübner

Am und im Kindergarten Alter Markt in Gerolstein sind derzeit die Umbauarbeiten in vollem Gang. TV-Foto: Mario Hübner

Gerolstein. Es staubt und lärmt derzeit massiv im Kindergarten Alter Markt in Gerolstein: Drinnen brechen Bauarbeiter Mauern durch, damit neue Türen eingesetzt werden können, Installateure klopfen Schlitze für neue Strom- und Wasserleitungen, und draußen bringen Arbeiter das neue Dach und die Dämmung für den Anbau an.

Das alles kostet nach bisheriger Kalkulation rund 100 000 Euro und wird gemacht, damit - wie es das Gesetz vorsieht - ab August auch Zweijährige in der Einrichtung aufgenommen werden können. Und die haben besondere Ansprüche, benötigen beispielsweise einen Wickel- und auch einen separaten Ruheraum. Daneben bekommt jede Gruppe einen eigenen Sanitärraum mit Toiletten und Waschbecken auch für die Kleinsten. Daher wird der Kindergarten von bislang vier auf drei Gruppen reduziert - also von 100 auf maximal 75 Kinder.

"Insgesamt schaffen wir hier Platz für zwölf Zweijährige", sagt Bernd Schmitz aus dem Gerolsteiner Rathaus. Und er ist trotz des Zeitdrucks optimistisch. Er sagt: "Auch wenn vielleicht noch die ein oder andere Fliese geklebt werden muss, werden wir hier Anfang August bereits die ersten Zweijährigen aufnehmen können."

Darüber hinaus wurden im Kindergarten Lindenanlage kurzfristig durch minimale Umbauten, Umstrukturierungen und Sondergenehmigungen weitere 17 Plätze für Zweijährige geschaffen. So wurde ein ehemaliger Abstellraum ausgeräumt, umgebaut und auf Vordermann gebracht. "Mit nur wenig Geld und weitgehend in Eigenleistung von Eltern und Kindergartenpersonal", betont Schmitz.

Das macht für Gerolstein insgesamt 29 Plätze für Zweijährige. Damit wird das Ziel von 40 Plätzen für die Kernstadt nicht erreicht. Hauptgrund dafür ist der wegen explodierender Kosten verhängte Baustopp für den geplanten Kindergarten in der Raderstraße, wo 30 U-3-Plätze geschaffen werden sollten (der TV berichtete mehrmals).

Dennoch sagt Schmitz: "Mit den 29 Plätzen ist derzeit unser Bedarf, den wir zuvor ermittelt haben, gedeckt. Die Plätze sind zwar alle durch Anmeldungen belegt, aktuell gibt es aber keine Warteliste."

Was allerdings gemacht werde, wenn weitere Anmeldungen kämen oder Familien zuziehen würden, "kann ich jetzt auch noch nicht sagen", sagte Schmitz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort