Mehr Rummel, mehr Musik, mehr Programm

Gerolstein · Ein viertägiges Fest für Feriengäste und Daheimgebliebene versprechen die Organisatoren der Gerolsteiner St.-Anna-Kirmes. Zu den Höhepunkten gehören das Entenrennen am Sonntag und das große Feuerwerk am Montag.

Gerolstein. Auf das Radsportfestival und das traditionelle Sprudelfest müssen die Gerolsteiner seit diesem Jahr verzichten, nicht aber auf die St.-Anna-Kirmes, die am Freitag beginnt. Nach schwierigen Jahren hat sich das Volksfest berappelt und an Attraktivität deutlich gewonnen, wie Hans-Peter Böffgen, der als Geschäftsführer der Tourismus- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft (TW) Gerolsteiner Land von der Stadt Gerolstein mit der Kirmesorganisation beauftragt ist, berichtet. "Die Kirmes läuft so wie im vergangenen Jahr, wir packen aber in fast allen Bereichen noch was drauf", kündigt Böffgen an.
Absage für Riesenrad


So wird es "mehr Rummel" geben: "In der Schaustellerszene gilt die Gerolsteiner Kirmes wieder als attraktiver Anlaufpunkt, deswegen ist es möglich, das Angebot zu erweitern. So gibt es erstmals eine Geisterbahn", sagt Böffgen. Bedauerlich ist aus seiner Sicht, dass in dieser Woche der Betreiber eines Riesenrads abgesagt hat. "Wir haben schon einen Ersatz, aber es ist schon schade, dass eine Attraktion wie ein Riesenrad doch nicht kommt." Zumindest finanziell wirkt sich die Absage nicht aus. Dadurch dass in diesem Jahr mehr Schausteller kommen, fließt ohnehin mehr Standmiete. Die Einnahmen daraus sind das Budget für die Organisation der Kirmes. Waren es im vergangenen Jahr rund 10 000 Euro, stehen in diesem Jahr rund 12 000 Euro zur Verfügung. Böffgen stellt fest: "Bei uns dürfen sich die Gäste in diesem Jahr auf den größten Rummelplatz in der Vulkaneifel freuen."
Kein verkaufsoffener Sonntag


Anders als in den vergangenen beiden Jahren wird es keinen verkaufsoffenen Sonntag, aber einen Flohmarkt auf dem Brunnenplatz geben. "Der Gewerbeverein hat beschlossen, dass der verkaufsoffene Sonntag bei der Premiere des Stadtfests am 14. August stattfinden soll", berichtet Böffgen. Das Stadtfest soll eine Art Kompensation für das Sprudelfest werden, das wie das Radsportfestival aus Kostengründen aus dem Veranstaltungskalender der Brunnenstadt gestrichen worden ist. Eine Neuauflage gibt es auch für einen erfolgreichen Programmpunkt des vergangenen Jahres: das Entenrennen. 2009 erstmals veranstaltet, werden die gelben Plastiktierchen wieder am Sonntag um 18.30 Uhr in die Kyll gelassen.
Krammarkt wieder da


Nicht nur mehr Rummel, auch mehr Programm und mehr Musik auf drei Musikbühnen mit zwei Biergärten umfasst das Angebot der St.-Anna-Kirmes. Am Kirmesmontag wird wieder ein Krammarkt auf dem Brunnenplatz und in der Innenstadt angeboten. Den hatte es schon viele Jahre gegeben, er war dann allerdings der Verkürzung der Kirmes von fünf auf vier Tage zum Opfer gefallen. Böffgen: "Daran wollen wir nun wieder anknüpfen." Am Kirmessonntag,(31. Juli, werden die Kunststoff-Enten um 18.30 Uhr in Höhe des Landesbetriebes für Mobilität zu Wasser gelassen. Das Ziel liegt an der Hochbrücke. Die Besitzer der 100 schnellsten Enten werden bei der Siegerehrung um 19.30 Uhr auf der Kirmesbühne "Feuerwehr" prämiert. Renn-Enten können im Vorfeld in der Papeterie Hoffmann und der Tourist-Information oder am Sonntag am Infostand des Fördervereins der Grundschule auf dem Kirmesplatz ab 16 Uhr zum Preis von 2,50 Euro pro Stück erworben werden. Die Kinder dürfen die Enten behalten. Der Erlös geht komplett an den Förderverein der Grundschule Gerolstein.
Kirmes-Programm


Freitag, 29. Juli: 18.30 Uhr: Eröffnung mit den Stadtsoldaten und Gratisausschank (Bühne SV Gerolstein), ab 19.30 Uhr Livemusik mit Glamstones aus Köln (Bühne SV Gerolstein), Ralf Born (Bühne Feuerwehr) und DJ Rudi (Bühne SV Gees). Samstag: 14 Uhr: Eröffnung des Rummelplatzes, ab 20 Uhr Livemusik mit Highway Crew (Bühne SV Gees) und Ralf Born (Bühne Feuerwehr). Sonntag: 10.30 Uhr: Kirmes-Festgottesdienst in der St.-Anna-Kirche, ab 11 Uhr Flohmarkt auf dem Brunnenplatz, 18.30 Uhr Entenrennen auf der Kyll, 19.30 Uhr Siegerehrung Entenrennen, anschließend Musik mit DJ Laui (Bühne Feuerwehr). Montag: ab 10 Uhr Kirmes-Krammarkt (Brunnenplatz und Innenstadt), ab 12 Uhr Familien- und Firmentag auf dem Rummelplatz, 12 bis 19 Uhr: Ein-Euro-Party der Getränkestände und Familientag der Schausteller, ab 20 Uhr Livemusik mit Prime Time (Bühne SV Gees), 22.30 Uhr Großfeuerwerk "Dolomiten in Flammen" zum Kirmesabschluss

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort