Mehr Toiletten als die Stadt Bonn

Bad Neuenahr-Ahrweiler · Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Bad Neuenahr-Ahrweiler gibt es mehr öffentliche WC-Anlagen als in vielen Großstädten, so auch Bonn.

"Wer hier plötzlich einmal muss, findet im Stadtgebiet weiterhin eine Fülle öffentlicher WC-Anlagen", sagt Bürgermeister Guido Orthen im Rahmen einer Stadtratssitzung.
Als Folge der Haushaltskonsolidierung würden lediglich vier Standorte wegfallen. Dazu zählen die Anlagen "Parkplatz Twin" sowie "Rheinischer Hof" in Bad Neuenahr, die bereits geschlossen sind, sowie die Anlagen an der Rüstringer Straße in Heimersheim und am Spielplatz Gimmigen. Zudem werden vier Anlagen saisonal von Januar bis März geschlossen. So stehen noch 23 öffentliche WC-Anlagen Bürgern und Gästen ständig zur Verfügung.
Die Stadt will zudem eine Neuerung ausprobieren. So soll im Rahmen eines Testlaufs je eine WC-Anlage in den Stadtteilen Bad Neuenahr und Ahrweiler mit Münzautomaten ausgerüstet werden. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass die Toiletten spontan missbräuchlich genutzt werden.
Genutzt werden können im Stadtgebiet zudem auch die Toiletten in öffentlichen Einrichtungen. Dazu zählen die Toiletten im Bürgerbüro des Rathauses, im Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus und im Kassenbereich des Freizeitbades Twin. Hinzu kommen die öffentlichen Toiletten an den Friedhöfen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort