Mehr Unfälle, weniger Verletzte

1686 Verkehrsunfälle mit einem Toten, 41 schwer und 197 leicht Verletzten listet die Jahresstatistik der Polizeiinspektion Wittlich fürs vergangene Jahr auf. Positiv aus Sicht der Polizei ist, dass es im Vergleich zum Vorjahr 40 Verletzte weniger gibt.

Wittlich. (sos) Zu schnell unterwegs, zu wenig Abstand, Fehler beim Wenden und Rückwärtsfahren oder beim Passieren von Kreuzungen und Einmündungen: Das sind die Hauptunfallursachen im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Wittlich (siehe Extra). Als Auffälligkeit im Jahr 2010 gilt der Spitzenwert von 431 Wildunfällen und 66 Unfällen wegen Schnee- und Eisglätte. 2009 waren es nur 28.

Am Steuer saß manches Mal jemand, der nicht hätte fahren dürfen. Jürgen Riemann, stellvertretender Dienststellenleiter der PI Wittlich, teilt mit: "Insgesamt wurden 191 Alkoholdelikte, 102 Drogendelikte im Rahmen von Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren verfolgt. Außerdem wurden 52 Führerscheine und Autos vor Fahrtantritt sichergestellt, weil die Fahrerin oder der Fahrer angetrunken waren." Bei Unfällen betrunken waren 33 Verkehrsteilnehmer, drei standen unter Drogen. Gleichgeblieben ist die Zahl der Unfallfluchten mit 230. Die Aufklärungsquote liegt bei 50 Prozent.

Als Risikogruppe gelten weiterhin Fahrer im Alter zwischen 15 und 24 Jahren. Sie waren an 504 Unfällen beteiligt, dabei wurden 110 junge Menschen verletzt.

Als auffällige Straßen und Strecken nennt Jürgen Riemann:

Die L 64 bei Wallscheid. Dort gab es in den vergangenen drei Jahren mehrere Verkehrsunfälle mit Verletzten.

Auf der K 35 vor Bengel stürzten in einer Kurve drei Motorradfahrer. Mit einer Kurvenbeschilderung hofft die Polizei, dass diese Stelle für die kommende Motorradsaison "entschärft" sein dürfte.

In Wittlich kam es beim Herausfahren von der Koblenzer Straße auf die Kalkturmstraße Straße 2010 zu fünf Unfällen, diese Häufungsstelle ist neu.

Durch einen Unfall mit Verletzten am Jahresende zählt die Friedrichstraße in Wittlich in ihrem Gesamtverlauf als "Unfallhäufungslinie". In den vergangenen drei Jahren gab es dort fünf Unfälle mit sechs Verletzten. ExtraPolizeiinspektion (PI) Wittlich: Die PI Wittlich ist zuständig für die Stadt Wittlich, die Verbandsgemeinden Wittlich-Land, Manderscheid und Kröv-Bausendorf mit den Ortschaften Bausendorf, Bengel, Diefenbach, Flußbach, Hontheim, Kinderbeuern, Willwerscheid. 2009 zählte die PI Wittlich 1695 Verkehrsunfälle, 2010 waren es mit 1686 neun weniger. (sos)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort