Mehren darf sein Gewerbegebiet erweitern

Das Gewerbegebiet Mehren könnte bald größer werden, und zwar um 3,5 Hektar, auf denen die Firma Apra Norm bauen darf. Der Dauner Verbandsgemeinderat hat sich in seiner jüngsten Sitzung mit dem Flächennutzungsplan beschäftigt.

Mehren/Daun. Um mehr Platz für die angesiedelten Unternehmen zu schaffen, möchte die Ortsgemeinde Mehren das Gewerbegebiet in der Nähe der Autobahn A 1 erweitern. Konkret geht es um eine Fläche von insgesamt 3,5 Hektar mit dem Namen "Auf der Löhr".
Der Verbandsgemeinderat Daun hat in seiner jüngsten Sitzung entschieden, dass der Flächennutzungsplan entsprechend geändert wird. Kritisch dazu äußerte sich Waltraud Rexroth (Grüne), die grundsätzlich gegen eine Bebauung des Areals ist.
Die zusätzliche Fläche ist nicht etwa dazu gedacht, dass sich hier in Mehren neue Firmen ansiedeln können. Vielmehr geht es darum, dass die ansässige Firma Apra Norm die Option auf Erweiterung erhält. Apra Norm stellt unter anderem Computergehäuse und Produkte im Bereich der Elektrotechnik her. "Als wir 2003 von Boverath nach Mehren gekommen sind, haben wir ein Grundstück in dem Gebiet "Auf der Löhr" gleich mitgekauft", erklärt Norbert Kröffges, Geschäftsführer bei Apra Norm. Aus naturschutzrechtlichen Gründen konnte die Ortsgemeinde das Gewerbegebiet jedoch nicht so erweitern, wie ursprünglich geplant.
Wie lange es dauern wird, bis das Gewerbegebiet "Auf der Löhr" tatsächlich bebaut werden darf, weiß der Mehrener Ortsbürgermeister Josef Ring (CDU) noch nicht. "Wir sind erst einmal froh, dass der Flächennutzungsplan in trockenen Tüchern ist", sagt er. Nun müsse sich die Ortsgemeinde mit dem Bebauungsplan auseinandersetzen.
Vonseiten der Firma Apra Norm besteht nach Information von Norbert Kröffges zwar kein akuter Baubedarf. Erst vor kurzem hat das Unternehmen einen Teil der Produktion wieder an den alten Standort in Boverath verlegt. "Wir sind aber weiterhin an diesem Gelände interessiert", betont Kröffges. slg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort