Mehrener Schule früher und heute

Mehren · Auf vier Jahrzehnte Schulgeschichte haben Schüler, Eltern und Lehrer bei der Jubiläumsfeier zum 40. Geburtstag der Grundschule Mehren zurückgeblickt. Mit 400 Besuchern war die Turnhalle gut gefüllt.

 Das Interesse von Eltern und Großeltern an den Ergebnissen der Projektwoche ist groß. TV-Foto: Alwin Ixfeld

Das Interesse von Eltern und Großeltern an den Ergebnissen der Projektwoche ist groß. TV-Foto: Alwin Ixfeld

Mehren. Mit einem selbst produzierten Trickfilm, Tänzen, Trommeln und Liedern, die den Schulalltag auf witzige Art beschrieben, beeindruckten anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Schule die Kinder ihre Gäste. Eine Bühnenshow mit Schlagern der 70er Jahre animierte zum Mitsingen. Einen kleinen Seitenhieb auf die gerade weitgehend abgeschlossene Renovierung der Schule gab es auch. In einem ihrer Lieder bemängelten die Kinder, dass in den Toiletten zwar neue Klobrillen angebracht wurden, aber auf den 40 Jahre alten Schüsseln.
Die Renovierung habe 1,2 Millionen Euro gekostet, erklärte Schulleiterin Beatrix Fochs. Mit neuen Fenstern, neuem Dach und einer Isolierung der Außenwände sei die Schule auf einem zeitgemäßen energietechnischen Stand. Außerdem wurden zwei neue Räume geschaffen.
Vor dem Fest haben sich Kinder und Lehrkräfte mit einer Projektwoche vorbereitet. In den Klassenräumen präsentierten sie ihre Ergebnisse. "Das steht unter unserem Thema Schule im Wandel der Zeit", erklärte Rektorin Fochs. So war in einem Raum ein "Traumklassenzimmer" eingerichtet, wie sich Kinder ihren Klassenraum wünschen.
Regen Zuspruch fand der Klassenraum "Schule gestern und heute" mit einer mit Fotos illustrierten Zeitschiene. Jan und David haben mit neun anderen Kindern Zeitzeugen befragt: "Die haben uns viel erzählt, wie das früher hier war. Auch, dass die Lehrer die Kinder gehauen haben - aber das war früher." Heute seien ihre Lehrerinnen netter und cooler. AIX
Grundschule Mehren

Extra

An der Grundschule Mehren werden derzeit in acht Klassen 153 Kinder aus zehn Dörfern unterrichtet. Zehn Lehrkräfte und eine Lehramtsanwärterin kümmern sich um die Kinder. 53 Schüler nutzen das Ganztagsangebot. AIX

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort