"Meine Seele darf sprechen"

Gerolstein/Daun · Ein Gesprächskreis für Menschen mit psychischen und seelischen Problemen wird nun auch in Gerolstein eingerichtet. Unter dem Titel "Meine Seele darf sprechen" gibt es das gleiche Angebot bereits seit einem halben Jahr in Daun - auf Initiative des Kreisverbands Vulkaneifel im Deutschen Roten Kreuz (DRK).

Gerolstein/Daun. Für den DRK-Fachbereichsleiter Manfred Wientgen sind Brigitte Ellinger und Rosemarie Petry ein Glücksfall. Denn die beiden Frauen haben sich bereiterklärt, den Gesprächskreis in Gerolstein aufzubauen und zu moderieren.
Möchte doch Brigitte Ellinger (53) ihre beruflichen Erfahrungen als Heilpraktikerin auch einer ehrenamtlichen Aufgabe zugutekommen lassen; möchte doch Rosemarie Petry (65) nach den Jahrzehnten als Mitarbeiterin in der Apotheke ihres Mannes nun Menschen Zeit widmen, die sich seelisch in einem Tal befinden. Gut zuhören und Menschen ermutigen - darin sehen die beiden Frauen ihre vorrangige Aufgabe in dem Gesprächskreis. Verschwiegenheit ist selbstverständlich. "Wir möchten mit dem Gesprächskreis Raum und Möglichkeit geben, über sich und die eigene Lebenssituation nachzudenken, über Ängste, Sorgen und Probleme zu sprechen und mit Hilfe der Gruppe neue Wege kennenzulernen und auszuprobieren", beschreiben Ellinger und Petry das neue Angebot des DRK-Kreisverbands.
Die Möglichkeiten der Betroffenheit seien vielfältig, erklären sie mit Blick etwa auf den Verlust des Arbeitsplatzes, die Trennung von geliebten Menschen, finanzielle Sorgen oder gesundheitliche Beschwerden. Dabei soll das Selbsthilfe-Angebot die persönliche psychologische Beratung oder eine Psychotherapie keinesfalls ersetzen. Seit April 2012 gibt es in Daun den Gesprächskreis "Meine Seele darf sprechen" (der Trierische Volksfreund berichtete). Er findet 14-tägig mittwochs unter Leitung von Elvira Schäfer statt. Die Zahl der Teilnehmer ist bei beiden Gesprächskreisen begrenzt.
Der Ein- und Ausstieg ist jederzeit möglich. Parallel zu den Gesprächskreisen veranstaltet das DRK auch einzelne Themenabende (siehe Extra). bb
Das nächste Treffen des Gesprächskreises in Gerolstein im DRK-Kompetenzzentrum (Hauptstraße 59) ist am Montag, 26. November, um 16.30 Uhr. Info: DRK, Leopoldstraße 34, Daun, Telefon 06592/95000.
Extra

 Brigitte Ellinger (links) und Rosemarie Petry leiten den neuen Gesprächskreis „Meine Seele darf sprechen“ in Gerolstein. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Brigitte Ellinger (links) und Rosemarie Petry leiten den neuen Gesprächskreis „Meine Seele darf sprechen“ in Gerolstein. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

"Abschiedlich leben - Abschiede gestalten" lautet der Titel der zwei Themenabende mit der Trauerbegleiterin Christiane Stahl (Birresborn) am 9. und 23. November, von 18 bis 20 Uhr im DRK-Lehrsaal, Leopoldstraße 34, in Daun. Dabei geht es um die Vielfalt von Abschieden, die jeweiligen Gemeinsamkeiten, die Unterschiede und den Umgang damit und was sich in der jüngsten Vergangenheit geändert hat sowie was man zu gelingenden Abschieden beitragen kann. Anmeldung: DRK-Kreisverband Vulkaneifel, Daun, Telefon 06592/95000. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort