MENSCHEN IM VEREIN

Mückeln · Wer vom 1947 gegründeten Männer Gesangverein (MGV) Heimattreu Mückeln hört, denkt dabei an Manfred Sänger. Er ist dem Verein seit mehr als einem halben Jahrhundert treu und heute noch aktiv als Tenor.

Mückeln. Bei Manfred Sänger ist der Name Programm: Der 74-Jährige singt aus Leidenschaft. Und das schon lange: 1955 ist er mit 16 Jahren in den MGV Mückeln eingetreten. "Damals war es fast Tradition für die Jugend, dem MGV anzugehören. Und ich hatte großen Spaß am Chorgesang", sagt der selbstständige Heilpraktiker. Was er nach wie vor toll am MGV findet: "Der Nachwuchs war und bleibt das A und O in jedem Verein." Während seiner 58-jährigen Mitgliedschaft hat Sänger viele Musikkontakte geknüpft und 53 Jahre Vorstandsarbeit geleistet. 21 Jahre war er Schriftführer und 32 Jahre ununterbrochen Vorsitzender. Im Sängerkreis Vulkaneifel war er 16 Jahre stellvertretender Vorsitzender. Dafür hat er Auszeichnungen vom Sängerbund Rheinland-Pfalz erhalten: 2001 für besondere Verdienste im Sängerbund Rheinland-Pfalz die Ehrennadel mit Urkunde sowie 2005 für 50-jährige Sangestätigkeit die Goldene Ehrennadel. Ohne seine Frau Josefa wäre ihm das nicht gelungen, ist sich Sänger sicher. "Sie hat die vielen Veranstaltungstermine akzeptiert und mich bei meinem Vereinsinteresse immer unterstützt", sagt er. An heitere Feiern in der Chorgemeinschaft erinnert er sich gern: "Das Nachsingen im Anschluss an die Proben in der Wirtschaft dauerte fast immer bis Mitternacht. Ich wollte jedoch früher nach Haus, behielt meine Mütze an und die Tasche deshalb in der Hand, aber es folgte immer Runde auf Runde." Die Geschichte seines Vereins hält er jetzt in einem Extra-"Historischen Schrank fest", eine besondere Chronik. Zurzeit reichen die gesammelten Unterlagen bis zum Jahr 2009. Der Schrank ist mit 18 umfangreichen Ordnern bestückt, enthält Filme, Hör- und Videokassetten sowie zahlreiche Festschriften und Erinnerungen. Der Mückelner will dem Verein treu und aktiver Sänger bleiben - "solange es die Gesundheit erlaubt, will ich mit dem Chorsingen fortfahren und für den MGV Heimattreu da sein." bs Kennen Sie Menschen, die sich in bemerkenswerter Weise in einem Verein engagieren? Mailen Sie uns den Namen mit Kontaktdaten an eifel@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort