MENSCHEN IM VEREIN

Mückeln · Zwei wichtige Vereine betreut Alois Steffes schon Jahrzehnte in Mückeln. Mit Erfolg. Seine Vereine haben wenig Nachwuchssorgen.

 Alois Steffes. Tv-Foto: Bernd Schlimpen

Alois Steffes. Tv-Foto: Bernd Schlimpen

Mückeln. 220 Einwohner hat Mückeln und gleich zwei Vereine, die sich der Musik verschrieben haben - den Männer-Gesang-Verein (MGV) "Heimattreue" Mückeln und den Musikverein (MV). Mit beiden hat Alois Steffes zu tun. Er ist 48 Jahre Mitglied im MGV, seit 30 Jahren als Dirigent und Chorleiter. Mit diesem Amt gehört er auch dem Vorstand an. "Ich trat der Sängergruppe bei, weil das Singen mir große Freude machte. Schon mein Vater und drei Brüder waren Mitglied im Verein. So war unsere Familie mit fünf Sängern vertreten", erzählt Steffes. Steffes, der selbstständig arbeitet und Zaunanlagen herstellt, spricht auch beeindruckt von seinem Projektchor, dem Jungen Chor Mückeln, den er ebenfalls mit viel Engagement leitet. Seine Frau Martha sagt: "Zu fast allen Veranstaltungen fahre ich mit und staune im Publikum!" Der 63-Jährige blickt gerne auf ein besonderes Ereignis zurück: "Am 24. August haben wir mit einem großen Drei-Tage-Fest im Bürgerhaus unser 66-jähriges Bestehen gefeiert." Noch zwei Jahre länger, nämlich seit 50 Jahren, ist Steffes dem Musikverein Mückeln treu. Der Mückeler kennt sich mit Instrumenten bestens aus, spielte Es-Horn und Trompete, bis er zur Klarinette griff, und machte selbst früher den Nachwuchs mit Noten und Musikinstrumenten vertraut. Er führt dort seit 31 Jahren den Dirigentenstab. "Wir machen Blas- und Volksmusik. Und bei unseren zünftigen Heimat- oder Bayerischen Abenden sind Vergnügen, Gaudi und Stimmung immer ganz groß", sagt er. Und noch ein Hobby hatte Steffes: 25 Jahre hat er mit seiner Frau Martha die Historische Bühne Mückeln unterstützt - bei Kartenvorverkauf oder Organisation bei den Aufführungen im Bürgerhaus. Für seine Aktivitäten erhielt er 2007 die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz mit Urkunde. bs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort