Menschen im Verein

Gillenfeld · Manuela Holtmann aus Gillenfeld hat die Blasmusik als Haupthobby gewählt, und so kommt es, dass sie dem Musikverein (MV) Gillenfeld schon 30 Jahre die Treue hält.

 Manuela Holtmann. TV-Foto: Bernd Schlimpen

Manuela Holtmann. TV-Foto: Bernd Schlimpen

Gillenfeld. "Ich bin aus Liebe zur Musik in den Verein eingetreten, aber auch weil Freundinnen und Freunde ein Beispiel gaben", sagt die Musikerin. Sie weist darauf hin, dass man nie den "Faden verlieren darf", denn in der Ausbildung darf keine große Pause entstehen, man muss immer "am Ball bleiben". Seit 2012 ist die Landwirtin als Beisitzerin auch im MV-Vorstand. "Nach der Berufswahl folgt eine weitere wichtige Phase, die Heirat und das Kinderkriegen. Man muss sich wieder für ein Ja oder Nein zur weiteren Musikeraktivität entscheiden", meint die Gillenfelderin, die auch ein Dankeschön für ihren Mann hat, denn er war bei den Kindern, als sie jeden Freitag zur Probe ging oder an einem der vielen Konzerte teilnahm. An das Freudenmusical 2011, eine große dreitägige Veranstaltung mit den Schülern und Lehrern der Grund- und Hauptschule Gillenfeld, erinnert sie sich besonders gern und schwärmt von dem Erfolg. Und auch über das Konzert mit der Jo-Wulff-Band im kommenden Jahr freut sie sich bereits, denn sie sagt: "Sicherlich wieder ein Höhepunkt für unseren Verein und seine etwa 45 Aktiven". "Solange es mir Spaß macht, will ich mit meiner Posaune in unserem Orchester Blasmusik machen", sagt die 40-Jährige. Aber nicht nur sie hat "Blasmusik im Blut", denn ihr neun Jahre alter Sohn Matthias genießt bereits eine Ausbildung als Schlagzeuger im Gillenfelder Jugendorchester. Für ihr nun 30 Jahre währendes musikalisches Engagement hat Manuela Holtmann vom Kreismusikverband die Ehrennadel erhalten. Wenn in der Freizeit mal nicht die Musik ruft, greift sie auch gern zu einem Buch. bs Kennen auch Sie Menschen, die sich vorbildlich in einem Verein engagieren? Mailen Sie uns an eifel@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort