Menschen im Verein

Bleckhausen · Der Musikverein (MV) Bleckhausen besteht seit 85 Jahren. 46 Jahre davon hat Egon Bauer als Musiker miterlebt.

"1968 bin ich beigetreten, weil die Musik mein Hobby war und weil einige gleichaltrige Jugendliche ebenfalls diesen Schritt machten. Außerdem hat der Verein überzeugende Werbung gemacht", sagt Bauer, der Flügelhorn spielt. Der 60-Jährige erinnert sich gern an viele besondere Ereignisse: die Konzerte mit dem Kirchenchor zu Weihnachten, die Jahreskonzerte in der Bürgerhalle oder die alljährliche Ausrichtung und Gestaltung der Dorfkirmes. Von 1978 bis 1994 war der pensionierte Polizist Vorsitzender des MV. Dieses Amt gab er auf, als er zum Ortsbürgermeister gewählt wurde. Nach der Kommunalwahl im Mai hat er eine weitere Amtszeit angetreten. Als Bürgermeister ist sein Ziel, jeden Verein im Dorf angemessen zu unterstützen und zu fördern. Beim Musikverein versäumt er kaum eine Probe oder einen Auftritt. Mit Unterstütztung von zuhause: "Für meine Frau Otti ist das kein Problem. Ich darf Musik machen, sooft, wann und wo ich will!" Auch seine Tochter Julia hat zeitweise im Bleckhausener Blasorchester gespielt. Aus seiner Zeit als MV-Vorsitzender erinnert er sich noch an ein amüsantes Ereignis: "Jugendliche hatten den Busanschluss bei einer Vereinstour in Baden-Baden verpasst. Als ich sie suchte, standen sie zusammen, um Filmaufnahmen zu beobachten. Ich rief auf Platt ,Kennt ihr ken Auer\', und dieser Satz war dann im Film zu hören." Wenn Bauer nicht musiziert oder als Bürgermeister seines Amtes waltet, hat er auch noch andere Hobbys: Er geht auf die Jagd und werkelt rund ums Haus. bs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort