Menschen im Verein

Üdersdorf · Die Eifelvereinsortsgruppe Üdersdorf ist eng mit dem Namen Dieter Zimmer verbunden. Im Trombachweg 18 in Üdersdorf laufen viele Fäden des rührigen Vereins zusammen, und als Vorstandsvorsitzender geht er meist auf die Wünsche der 135 Vereinsmitglieder - darunter sechs Jugendliche - ein.

Üdersdorf. Die Geschichte der Üdersdorfer Eifelvereinortsgruppe beginnt eigentlich auf dem Landratsamt (Kreisverwaltung) Daun. Denn auf seiner Dienststelle als Oberamtsrat bekam Dieter Zimmer, Leiter des Jobcenters und des Amtes für Arbeit und Soziales, von seinem Chef, dem damaligen Landrat Karl-Adolf Orth (Vorsitzender der Eifelvereinbezirksgruppe), die "ständige Order", in Üdersdorf eine neue, wichtige Ortsgruppe zu gründen. Im März 1989 war es endlich so weit. Eifel- und Naturfreund Zimmer rief mit 20 anderen Interessenten und dem Landrat die Eifelvereingruppe ins Leben, und er ist bis heute - fast ein Vierteljahrhundert - Vorsitzender mit großem Organisationstalent. Er leistet unermüdlich Dienste für "seinen" Eifelverein. Nach der Gründung begann ein ausgeprägtesWander- und Reisewesen. "Besonders beliebt sind sie Weckwurstwanderung Anfang Januar im hohen Schnee, die Ostereiersuche und die Pilzwanderung", freut sich der Vereinschef. Die Leistung des Vereinsvorsitzenden für verschiedene Clubs wurde belohnt: Für lange, besondere Leistungen in der Vereinsführung erhielt er vom Haupteifelverein die bronzene und silberne Ehrennadel. bs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort