Menschen im Verein

Hillesheim · Richard Esch ist ein bekannter Mann in Hillesheim und darüber hinaus. Seine besondere Liebe gilt dabei dem Männergesangverein (MGV) Eintracht Hillesheim.

Hillesheim. Auch als Rentner kennt Richard Esch keine Langeweile und Unstrukturiertheit. "Morgens erledige ich den Schreibdienst meiner Ehrenämter, und nachmittags habe ich Zeit für Unternehmungen mit meiner Frau", sagt der 74-jährige gebürtige Zilsdorfer. "Das Ehrenamt liegt mir", bekennt er. Und so verwundert es nicht, dass Richard Esch schon früh seine Bestimmung erkannt hat. Als Beamter, er war 38 Jahre im Dienst bei der Verbandsgemeindeverwaltung Hillesheim, liegt ihm bei der Vereinsarbeit das Schriftliche und Organisatorische, aber genauso das Zwischenmenschliche. Dankbar ist Richard Esch dafür, dass er sein Engagement stets in Harmonie mit Beruf und Familie erfüllen konnte. Begonnen hatte seine vielseitige Vereinsaktivität 1967 mit dem Eintritt als Sänger in den MGV Hillesheim. Eine Leidenschaft, die ihn bis heute mitreißt. Und schon bald übernahm er damals 1970 als Kassierer auch Verantwortung im Vorstand des Chores. Seit vergangenem Jahr ist Esch Vorsitzender. Mit Freude und Wehmut: "Der Männergesangverein liegt mir sehr am Herzen, ich befürchte, dass der Verein in einigen Jahren wegen Überalterung aufgelöst werden muss." Bei aller Aktivität will er dem MGV "in letzter Konsequenz die Treue halten". Der MGV gehört zum Chorverband Vulkaneifel, und dort ist Esch seit 1982 Geschäftsführer. Neben dem "Chorgeschäft" gilt der Kirche sein zweites großes Engagement. Auch hier kann man von jahrzehntelangen Zeiträumen sprechen, die sein Leben und das der Pfarrei mitgeprägt haben. Als stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender der Katholischen Pfarrkirche St. Martin hat Richard Esch seit mehreren Jahren einen entscheidenden Posten inne. Außerdem fungiert er als Lektor, Kommunionhelfer und Mitarbeiter in der angegliederten Bücherei. Auf Kreisebene ist Richard Esch seit 1995 auch unmittelbar im sozial-gesellschaftlichen Bereich aktiv: Im Verein Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer (SKFM) Daun, wo er bislang vier ehrenamtliche Betreuungen übernommen hat und wovon eine noch besteht. Dass im Lauf der Zeit nebenbei noch etliche "Pöstchen" kamen und gingen, liegt auf der Hand. Weiterhin unterstützt Richard Esch als Fördermitglied die Arbeit weiterer Vereine in seiner Heimatstadt Hillesheim. Für seine Verdienste wurde Richard Esch im Jahr 2005 mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. gs Kennen auch Sie Menschen, die sich in bemerkenswerter Weise in einem Verein im Kreis engagieren, besonders erfolgreich sind oder schon jahrzehntelang in einem Verein aktiv sind? Dann mailen Sie uns den Namen mit Kontaktdaten an eifel@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort