menschen im verein

Egon Klaes aus Berndorf ist nicht nur Ortsbürgermeister, sondern er kümmert sich auch um die Vereine seiner Heimatgemeinde. Besonders der Angelsportverein (ASV) liegt ihm am Herzen.

 Egon Klaes. TV-Foto: Bernd Schlimpen

Egon Klaes. TV-Foto: Bernd Schlimpen

Klaes blickt zurück: "Ich hatte schon immer Spaß am Angeln und der Beschäftigung in der Natur. Deshalb gründete ich mit sieben weiteren Interessenten 1982 den ASV. Im gleichen Jahr pachteten wir bereits einen Angelweiher, ein Glücksgriff für die junge Gemeinschaft." Vereinsmitbegründer Klaes wurde stellvertretender Vorsitzender, kurze Zeit später Schriftführer. Bis heute ist er in diesem Amt tätig, um mit dem Vorsitzenden Viktor Berg und anderen Mitstreitern das Vereinsleben zu organisieren. In den nun mehr als 30 Jahren seit Gründung des ASV ist viel entstanden. 1998 wurde eine Anglerhütte gebaut, die 2007 erweitert wurde, der Weiherdamm wurde höher gelegt, und seit zwei Jahren hat die Hütte auch Strom, so dass die neue Küche genutzt werden kann. Aber der Verein teilt das Schicksal vieler anderer: "Leider haben wir große Nachwuchssorgen, wir haben keine Jugendlichen mehr im Verein. Wir bieten ein Jugendangeln, durch das wir hoffen, an neue Interessenten zu kommen." Für den Einsatz im ASV ist Klaes mehrfach ausgezeichnet worden. 2007 bekam er vom Landessportbund Rheinland die Silberne Ehrennadel, 2012 als Gründer und langjähriger Schriftführer die Treue- und die Verdienstnadel in Gold vom Landesfischerei-Verband Rheinland-Rheinhessen. Neben dem ASV hält der 63-Jährige auch noch anderen Vereinen die Treue. Seit mehr als 50 Jahren ist er Mitglied im TuS Berndorf, war 1973 dabei, als der Karnevalverein Berndorf wieder belebt wurde, dessen Vorsitzender er zeitweilig wurde (29 Jahre war er Büttenredner) und gehört zudem 40 Jahre der Reservistenkameradschaft Walsdorf an. Was die Zukunft noch bringen soll ? "Ich will Schriftführer und Angler sein, solange es meine Gesundheit erlaubt", wünscht sich Klaes. Und da fällt ihm gleich noch etwas Konkretes ein: "Ein Damm am Weiher muss bald noch besser abgedichtet werden!" bs Kennen auch Sie Menschen, die sich in bemerkenswerter Weise in einem Verein im Kreis engagieren, besonders erfolgreich oder schon jahrzehntelang in einem Verein aktiv sind? Dann mailen Sie uns den Namen mit Kontaktdaten an eifel@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort