Meuchelei beim Krimiwochenende

Hillesheim · Ehepaar auf Ermittlungsrunde: Jürgen und Marita Alberts haben für den Sammelband des Festivals Tatort Eifel (der TV berichtete) in Hillesheim recherchiert. Schauplatz ihrer Geschichte: das Krimihotel.

Hillesheim. Marita und Jürgen Alberts stehen bei ihrem Besuch in Hillesheim noch ganz unter dem Eindruck des letzten Abends bei der "Criminale", dem Jahrestreffen der deutschen Krimiautoren: Denn Jürgen Alberts wurde am zweiten Maiwochenende in Mönchengladbach mit dem Ehrenpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Da sei er glatt ein Stück größer geworden, sagt der 64-Jährige.
tatort eifel


Davon merkt man aber nichts, dafür sind Alberts und seine Frau einfach viel zu nett und zugänglich. In der Eifel wollen die beiden Bremer nun dem Gesamtwerk gemeinsam einen kleinen Baustein hinzufügen: eine Kurzgeschichte, die im Sammelband des KBV-Verlags zum Krimifestival "Tatort Eifel" erscheinen wird. Schauplatz: das Hillesheimer Krimihotel.
Kann man das überhaupt ernsthaft machen? Einen Krimi, der in einem Krimihotel spielt? Diese Verdoppelung, sagt Alberts, sei gar kein Problem: "Es wird sogar eine Vertripelung."
Und vermutlich eine nicht ganz so ernsthafte: Denn die Story, die sich die beiden ausgedacht haben, "spielt auch noch an einem Krimiwochenende. Und da kann man es schön auf die Spitze treiben".
Wofür das Hillesheimer Hotel bestens geeignet sei: "Was für eine schöne Idee, sich hierfür eine Geschichte auszudenken", sagt Alberts, "Liebe und Ideenreichtum" bescheinigen beide den Verantwortlichen, Hotelchef Christoph Böhnke und KBV-Verleger Ralf Kramp, bei der Einrichtung der Zimmer. "Das ist dem Genre mehr als angemessen."
Besonders die Betonschuhe im "Mafia-Zimmer" haben es Marita und Jürgen Alberts angetan. Da lässt sich der Glauser-Geehrte dann auch gern zur Anprobe überreden, vor passender Kulisse - einem Foto des Lake Michigan und Al Capones Heimat Chicago.
"Ich habe mal fürs ZDF eine Serie über den deutschen Adel gemacht", sagt Jürgen Alberts. Und wenn er dann wieder so ein herrschaftliches Gebäude sehe wie das Hillesheimer Hotel, "dann denkt man nur an die Investitionen". Halb so wild, sagt Hausherr Christoph Böhnke: Nicht für alles müsse man viel Geld ausgeben - wie eben auch für die Betonschuhe: "Die kriegst du nicht bei Amazon."
Gaunereien in Fiktion und Wirklichkeit - beim Plaudern im Biergarten des Hotels geht es auch um die Doktorarbeiten ehemals hochrangiger Volksvertreter, die wie von Geisterhand geschrieben scheinen. Jürgen Alberts promovierte ebenfalls - 1973, über die Bild-Zeitung als "Ideologiefabrik". Dabei jedoch, anders als in vielen seiner Bücher, hat der Geschichten-Erfinder ausnahmsweise nicht geflunkert: Seine Dissertation ist ein eigenständiges, selbstverfasstes Werk.
Jetzt also geht es an die nächste Geschichte. Jürgen und Marita Alberts verabschieden sich: "Wir sehen uns bei Tatort Eifel!"
Jürgen Alberts veröffentlichte insgesamt rund 40 Bücher. Zuletzt erschienen im KBV-Verlag das Gaunerstück "Goethe und das Taubstummenorchester", gemeinsam mit Maj Sjöwall verfasste er "Kriminelles Doppel" (ebenfalls KBV). Mit seiner Frau Marita veröffentlichte er in der Edition Nautilus "Tod in der Quizshow."
Das Krimifestival Tatort Eifel beginnt am Freitag, 16. September, 19.30 Uhr, mit dem Konzert von Klaus Doldinger und der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz im historischen Lokschuppen zwischen Gerolstein und Pelm. fpl
Karten (32 Euro, ermäßigt 25 Euro) erhält man in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV-Nummer 0651/7199-996 sowie unter www.volksfreund.de/tickets
Informationen zum Festival unter www.tatort-eifel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort