Jacques Berndorf gestorben „Leute, jetzt macht aber mal!“ Michael Preute hat die Eifel touristisch bekannt gemacht

Berndorf/Prüm/Hillesheim · Die meisten Romane des am vergangenen Sonntag gestorbenen Schriftstellers Jacques Berndorf, der mit bürgerlichem Namen Michael Preute hieß, haben die Eifel zum Thema - und machten dadurch die Region bekannt.

Fotos: Jacques Berndorf und die Eifel
Link zur Paywall

Jacques Berndorf und die Eifel

15 Bilder

Hätte man vor gut 30 Jahren Filmschaffende oder Schauspieler nach der Eifel gefragt, wäre wahrscheinlich ein ratloses Achselzucken die Antwort gewesen. Diese Wissenslücke hat sich im Lauf der vergangenen mehr als 20 Jahre geschlossen, weil Jacques Berndorf gemeinsam mit Heinz-Peter Hoffmann das Krimifestival Tatort Eifel aus der Taufe gehoben hat. „Der hat die Eifel in seinen Romanen als eine Art Hauptdarsteller präsentiert, wie es kein Touristiker hätte besser gemacht haben können“, sagt Hoffmann, damals Pressesprecher der Dauner Kreisverwaltung.