"Mindestens Eifel-Liga"

HILLESHEIM. Die Vorbereitungen stehen, der Vorverkauf hat begonnen: In Hillesheim und darüber hinaus fiebern Organisatoren und Musikfreunde dem Hillesheimer Kulturzirkus mit Musik und Unterhaltung an 16 aufeinander folgenden Tagen ab Mitte Juli entgegen.

"Mit diesem Programm spielen wir mindestens Eifel-Liga, da sind richtig große Nummern dabei wie die Classic-meets-cuba-Veranstaltung oder das Kölner Klassik Ensemble", sagt Manfred Schmitz, Geschäftsführer der Urlaubsregion Hillesheim/Vulkaneifel, die die Großveranstaltung mitorganisiert (der TV berichtete).Kreisjugendamt bietet Aktionswoche für Kinder

Bevor vom 15. bis zum 31. Juli im klimatisierten Zirkuszelt im Bolsdorfer Tälchen Musik der unterschiedlichsten Stilrichtungen, Comedy, Kabarett, Kino, Theater, Lesungen und kulinarische Veranstaltungen geboten werden, lernen in der Woche zuvor (ab 10. Juli) Schul- und Kindergartenkinder aus Hillesheim die Welt des Zirkus in verschiedenen Workshops kennen. Für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren aus dem Kreis Daun, die sich beim Kreisjugendamt bis 20. Juni anmelden (Telefon 06592/933-258), wird vom 17. bis zum 21. Juli eine Zirkus-Aktionswoche veranstaltet. Die Jugendpflege der VG Hillesheim verlegt einen Teil ihres Ferienprogramms vom 24. bis 28. Juli ebenfalls ins Zirkuszelt (Infos und Anmeldung unter Telefon 06593/809200 und 06593/208947). Hauptaugenmerk der Organisatoren um Manfred Schmitz aber liegt auf dem Abendprogramm ab 15. Juli. Schmitz berichtet: "Diese Woche werden die 12 000 Programmhefte eifelweit ausgelegt und die Homepage www.hillesheimer-kulturzirkus.de freigeschaltet, auf der auch eine Online-Buchung der Veranstaltungen möglich ist." Ansonsten gibt es Vorverkauf-Tickets nur bei der Tourist-Information in Hillesheim. Und der hat dieser Tage bereits begonnen. Viel versprechend, wie Schmitz meint: "Für den Menü-Abend haben wir bereits 30 Reservierungen bei insgesamt 150 Plätzen und für die Auftritte des ,Collegium Vocale' und der Band ,Basta' sind auch schon etliche Tickets weg." Um auch bei den Veranstaltungen, die nicht so gut laufen, für Atmosphäre im Zirkuszelt zu sorgen, wird je nach Vorverkauf am Abend bestuhlt. Schmitz erklärt: "Wir haben vier unterschiedliche Bestuhlungsmöglichkeiten, und wenn nicht so viel los ist, wird eben das großzügigere Mobilar genommen, damit die Lücken im Publikumsbereich nicht so groß sind." Derzeit gibt sich Schmitz aber zuversichtlich und glaubt nicht an eine finanzielle Bauchlandung: "Ich gehe davon aus, dass wir mit einer schwarzen Null rauskommen." Damit auch die Gäste gut an- und wieder wegkommen, erfolgt die Zufahrt zum Bolsdorfer Tälchen per Einbahnstraßenregelung. Dadurch sollen am Straßenrand rund 150 Parkplätze rausspringen. Darüber hinaus appelliert Schmitz an die Besucher, doch die "vielfältigen Parkmöglichkeiten in der Stadt zu nutzen und die paar Meter durch das schöne Hillesheim zu schlendern". Und noch auf ganz andere Details wurde geachtet. So werden beispielsweise für das am Freitag, 28. Juli steigende Live-Kochduell unter Hillesheimer Gastronomen Kameras über den Herden installiert, und die Bilder auf Großleinwände projiziert, "damit die Gäste auch genau sehen, was da so zusammengerührt wird". Informationen zum Kulturzirkus´ sowie Tickets für die einzelnen Veranstaltungen gibt es im Internet unter www.hillesheimer-kulturzirkus.de und bei der Tourist-Info Hillesheim in der Graf-Mirbach-Straße 2, Telefon 06593/809202.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort