"Mir sinn höck us Rand un Band"

DOCKWEILER. (gs) In der anstehenden Session feiert der Karnevalsverein Dockweiler 44-jähriges Bestehen. Der Verein ist auch über die Fastnacht hinaus fester Bestandteil der Dorfgemeinschaft.

"Mir sinn höck us Rand un Band, denn 44 Johr os allerhand", nennt Vorsitzender Herbert Daun das Motto der Jubiläums-Session, die der KV Dockweiler am Samstag, 7. Februar, um 20.11 Uhr mit der Kappensitzung eröffnet. Am 22. Oktober 1960 gründeten neun Männer im ehemaligen Gasthaus "Zur Post" den Karnevalsverein. Die Gründungsmitglieder waren Arnold Arnoldy, Oswald Clausen, Peter Clausen, Walter Clausen, Ernst Jaax, Albert Kees, Leo Schneider, Peter Schüller-Buch und Ferdinand Wagner, der zum ersten Vorsitzenden gewählt wurde. In den Jahren zuvor fanden in den damaligen Gasthäusern "Schilling" und "Zur Post" bereits Kappensitzungen statt. Zusätzlich organisierten die Dockweilerer Karnevalisten Kappensitzungen in Brück, Dreis, Nerdlen und Steineberg. Aus dem Überschuss wurden vor allem Altentage finanziert. Sie werden auch heute noch begeistert von den Senioren angenommen. Auch die Brauchtumspflege gehört zu den Statuten des Vereins. Dabei spielt auch die Weitergabe der Mundart eine große Rolle. Um den Nachwuchs im Verein zu sichern, wurde 1972 von Marianne Engel und Margret Schäfer der Kinderkarneval ins Leben gerufen. Ein bis heute erfolgreiches Vereinskapitel, das von jungen Müttern, die die Betreuung, das Einstudieren und die Bühnenorganisation übernehmen, von Jahr zu Jahr weitergeschrieben wird. In diesem Jahr fiebern die Nachwuchs-Jecken dem 15. Februar entgegen, dann steht der Kinderkarneval auf dem Programm. Auch die anderen Vorbereitungen für die Jubiläums-Session laufen auf Hochtouren: Für die Auftritte in der Bütt‘ und auf dem Tanzparkett, für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen, im Elferratskomitee sowie bei der Zugorganisation. Auch die Motivwagenbauer sind schon in Aktion. Vorsitzender Herbert Daun schätzt den guten Teamgeist der Karnevalisten, aber auch die Unterstützung aller anderen Helfer: "Bei uns geht alles Hand in Hand." Mittlerweile hat der Verein 90 Mitglieder, davon sind die Hälfte Jugendliche und junge Erwachsene. Ein guter Kontakt mit den Karnevalsfreunden der umliegenden Orte ist selbstverständlich, ebenso die Zusammenarbeit mit den Gremien der Gemeinde und anderen Vereinen. Die Sitzungen und Maskenbälle fanden seit 1968 im damals neu errichteten Pfarrheim (Jugendheim) statt. Seit 1984 dient die Mehrzweckhalle an der Grundschule als Veranstaltungsort. Der Karnevalsverein Dockweiler lädt zu den Jubiläumsveranstaltungen ein: Kappensitzung am Samstag, 7. Februar, 20.11 Uhr; Kinderkostümball am Sonntag, 15. Februar, 14.30 Uhr; Rosenmontagszug am 23. Februar, 14.11 Uhr. Die Saalveranstaltungen und der Abschluss des Umzugs sind in der Mehrzweckhalle. Ansprechpartner Herbert Daun ist unter Telefon 06595/281 zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort