Mit 90 Prozent dabei

WALSDORF. (vog) 151 000 Euro kosten 600 Meter Straßenausbau in der Ortslage Walsdorf. Die 21 Anlieger an den drei Straßen bezahlen 90 Prozent der Summe. Der Rest übernimmt die Gemeinde.

In der kommenden Woche sollen die Baumaschinen anrollen und mit dem Endausbau der drei Straßen nahe der Dorfmitte beginnen. Bereits vor zwölf Jahren wurden in diesem Bereich die ersten Häuser gebaut. In der Straße "Auf den Querten" wohnen 13 Familien, "Im Brühl" sechs und "Am Spielplatz" zwei. Auf zwei weiteren Grundstücken stehen noch keine Häuser. Die Anlieger bezahlen mit 135 900 Euro (90 Prozent von insgesamt 151000 Euro) den Löwenanteil der Kosten. Ortsbürgermeister Horst Kolitsch: "Der Rat war gegen einen Prunkausbau. Es sollte erschwinglich für die Anwohner bleiben, und weil der Bereich sowieso schon als Ruhezone gilt, gibt es auch keine Bürgersteige." Planer Dieter Bernardy ergänzt: "Auf der bestehende Fahrbahndecke wird eine Verbreiterung bis auf 4,75 Meter aufgebracht. In allen drei Straßen kommt eine Ausbaulänge von insgesamt 600 Metern zusammen." Der Auftrag wurde an die Firma Backes aus Auw vergeben. Bis Ende November sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort