Mit dem Bundestag zu den Bürgern

Den Bundestag besuchen, ohne nach Berlin zu reisen: Noch bis Freitag, 15. August, ist in der Kreisverwaltung Daun die Ausstellung "Deutscher Bundestag - Unsere Abgeordneten" zu sehen. Die Präsentation der parlamentarischen Aufgaben und Arbeitsprozesse und des Tätigkeitsfelds der Abgeordneten richtet sich an alle Bürger und ist besonders für Schulklassen geeignet.

 Harro Schrakamp (rechts) führt die Azubis der Kreisverwaltung durch die Ausstellung. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Harro Schrakamp (rechts) führt die Azubis der Kreisverwaltung durch die Ausstellung. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Daun. Mit dem Churchill-Wort "Demokratie ist die komplizierteste Form der Regierung, aber es gibt keine bessere" eröffnete der in Daun lebende Bundestagsabgeordnete Edmund Geisen (FDP) die bereits seit 1990 durch Deutschland tourende Ausstellung. Geisen, auf dessen Initiative die Schau jetzt in Daun zu sehen ist, bedauerte, dass es in Deutschland bei großer Bürgernähe zu viel Politikverdrossenheit gebe und dass die wenigen schwarzen Schafe unter den Politikern das Bild zu sehr prägten.

"Die Ausstellung eignet sich in besonderer Weise, den Bürgern und besonders den jungen Menschen, das Wesen der Demokratie nahezubringen und ihnen den Wert von Frieden, Freiheit und demokratischen Strukturen bewusst zu machen", betonte der Bundestagsabgeordnete.

Landrat Heinz Onnertz hatte bei der Begrüßung von Bürgermeistern, Beigeordneten, Kreistagsmitgliedern, Mitarbeitern und Vertretern von Schulen und Institutionen die gefestigten politischen Verhältnisse in Deutschland in den Blick genommen. "Wir können stolz sein auf unseren Parlamentarismus und unsere Politiker", sagte er und empfahl die Ausstellung als besonders sehenswert. Im Rahmen der Eröffnung musizierte das aus Lehrkräften der Musikschule Landkreis Vulkaneifel gebildete "Ensemble Dunaris" mit Elena Drescher, Lilia Hägele und Beate Huck.

"Wir kommen mit dem Bundestag zu den Bürgern", erklärte Harro Schrakamp vom Referat Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Bundestags im Gespräch mit dem Trierischen Volksfreund das Ziel der aus 20 Text-, Bild- und Grafiktafeln, integrierten Computern und Informationsbroschüren bestehenden Ausstellung. Schrakamp appellierte an die Bürger und Schulklassen, die Zeit zu nutzen und den Deutschen Bundestag "vor der Haustür" zu besuchen. Er stehe während der Dauer der Ausstellung für Fragen und Auskünfte zur Verfügung.

Zum Konzept der Ausstellung sagte er, dass sie vornehmlich in Verwaltungsgebäuden, Bibliotheken und Volkshochschulen gezeigt werde - zuletzt in Schwäbisch Gmünd, demnächst in Düsseldorf - und dass es darüber hinaus einen Messestand und ein Mobil zum Thema Bundestag gebe.

Die Ausstellung ist bis Freitag, 15. August, während der Bürozeiten in der Kreisverwaltung Daun, Mainzer Straße 25, zu sehen. Gruppen und Schulklassen werden um Anmeldung gebeten. Kontakt: Telefon: 06592/9330, E-Mail: kv-daun@vulkaneifel.de