"Mit dem kann man reden"

DAUN. (red) Einige Menschen verstehen sich einfach - oft ohne viele Worte. "Mit dem kann man reden" heißt es dann. Oder: "Mit der kann ich nicht". Woran liegt es, dass sachliche Gespräche scheitern können und das Sprechen über Beziehungen meinst daneben geht?

Was geschieht, wenn Männer und Frauen miteinander sprechen und erkennbar wird, dass hier unterschiedliche Arten zu denken und zu handeln aufeinander treffen? Ist es sinnvoll, sich auch einmal "ordentlich die Meinung zu sagen", oder sollten die Worte mit Bedacht gewählt werden, um "keinen Streit vom Zaun zu brechen"? Von unangenehmen Formen des Streitens zum "Miteinander streiten" zu gelangen ist ein langer und schwieriger Weg. Dort aber, wo Menschen sich in einer Auseinandersetzung nahe kommen, sich wirklich kennen lernen, werden neue Erfahrungen möglich. Wie man sich konstruktiv auseinander setzt, demonstriert ein Wochenendkurs des Deutschen Roten Kreuzes in Daun, Leopoldstraße 34, am 17. und 18. März von 9 bis 17 beziehungsweise 9 bis 14 Uhr (Sonntag). Referent ist Rolf Grießmann. Die Seminarkosten betragen 55 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort