Mit dem Rad durch die Kalkeifel

Hillesheim · "Fahrradvergnügen für die ganze Familie": Das versprechen die Organisatoren der "Tour de Ahrtal" zur zehnten Auflage am Sonntag, 15. Juni. Dann stehen einen Tag lang das Ahrtal und die nördliche Vulkaneifel zwischen Blankenheim, Hillesheim und Altenahr im Zeichen des Radsports.

Hillesheim. "Tour de Ahrtal" - Die Radveranstaltung ist zunächst nur vom Kreis Euskirchen und der Stadt Blankenheim veranstaltet worden. Dann kam noch die Verbandsgemeinde Adenau hinzu.
Eine länderübergreifende Kooperation erfolgte 2007, bei der auch die Verbandsgemeinde Hillesheim - mit dem "Kalkeifel-Radweg" mit seinen 22 Kilometer als - als "Juniorpartner" bei der Veranstaltung mitmischte. "Wir wissen natürlich, dass die Hauptaktionen im Ahrtal stattfinden werden, aber wir haben auch einige Tausend Teilnehmer auf dem Kalkeifel-Radweg. Das ist eine richtig gute Sache, die hervorragend läuft", sagt Manfred Schmitz, Chef der Touristinformation Hillesheim. Im vergangenen Jahr konnten die Veranstalter rund 20 000 Teilnehmer vermelden.
Mit einem ähnlichen Ergebnis rechnen die Veranstalter auch für die zehnte Auflage. "Das Rad-Event hat sich in den zehn Jahren nicht nur etabliert, sondern ist inzwischen eines der bedeutendsten in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen", meint Manfred Schmitz. Doch die Veranstaltung am 15. Juni hat mit starker Konkurrenz zu kämpfen. "Schlecht ist, dass an unserem Termin auch "Happy Mosel" stattfindet. Das mussten wir aber in Kauf nehmen. Es gab für uns aber keine andere Alternative", erklärt Schmitz.
Die Etappenlänge kann von jedem Teilnehmer individuell je nach Kondition und Fähigkeiten gewählt werden, das Angebot reicht von kurzen Flachland-Etappen bis zum Bergzeitfahren. Sportlichen Teilnehmern bietet sich die 80 Kilometer lange Tour von der Ahrquelle in Blankenheim bis zur Mündung in den Rhein bei Sinzig an.
Ob nun unterwegs auf den autofreien Straßen oder auf Radwegen, überall bieten sich malerische und beeindruckende Blicke in die Landschaft im Ahrtal und in der Kalkeifel an.
Wer mit dem E-Bike unterwegs sein will, der kann sich an zwölf E-Bike-Tankstellen auf den Strecken mit dem Notwendigen versorgen. Im Vulkaneifelkreis findet in Kerpen dann ein Handwerkermarkt statt und in Niederehe ist das Sommerfest der Feuerwehr. Dort werden Kinderunterhaltung und Spezialitäten vom Grill angeboten.
Zwischen Blankenheim, Hillesheim und Altenahr werden bereits zum zehnten Mal Tausende Radfahrer unterwegs sein und die Landschaft per Fahrrad, Pedelec oder Inliner erkunden. Die Strecken sind für alle Ansprüche geeignet: Das Angebot reicht von der kurzen Flachland-Etappe bis zum Bergzeitfahren.
Neben den Radwegen bietet die eigens für dieses Event gesperrte Bundesstraße 258 zwischen Blankenheim und Dümpelfeld ein autofreies Fahrerlebnis.
Die Strecke besticht nicht nur durch ihre Naturlandschaft, sondern auch durch zahlreiche Aktionspunkte entlang der Strecke mit einem bunten Unterhaltungs-, Musik-, Gastronomie- und Informationsangebot für Groß und Klein. Start des Erlebnistages ist um 10 Uhr, dann bekommen die Fahrradfahrer auf dem Curtius-Schulten-Platz in Blankenheim den traditionellen Radlersegen. Nach dem offiziellen Startschuss geht es los ahr-abwärts. In Dümpelfeld, Hahnensteiner Mühle, startet der Tag mit einem Radlergottesdienst und Rädersegnung. Für sehr sportliche Teilnehmer gibt es ein Bergzeitfahren in Lind zwischen 10 und 13 Uhr.
Insgesamt 16 Aktionspunkte zwischen Blankenheim, Niederehe und Altenahr laden zwischen 10 und 18 Uhr zur Pause ein, bieten Verpflegung, Unterhaltung, Mitmachaktionen, Pannenservice und vieles mehr.
An allen Aktionspunkten sind Startkarten erhältlich, die entlang der Strecke abgestempelt werden und an einer Verlosung von attraktiven Preisen teilnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort