Mit dem Traktor nach Italien
Bodenbach · Vor 15 Jahren haben Peter und Brigitte Scheid einen Mc. Cormick, Baujahr 1969, gekauft. Sie bauten einen Planwagen und fuhren seither zu Dutzenden von Traktortreffen in der Eifel und in ganz Deutschland. Jetzt sind die beiden auf dem Weg nach Italien, um am Wochenende im Vinschgau die höchste Oldtimer-Traktoren-Tour Europas mitzumachen.
Bodenbach. Etwas angespannt sind Peter und Brigitte Scheid am Vorabend des Aufbruchs zu der rund 900 Kilometer langen Traktorreise nach Italien schon. Es könnte ja was kaputt gehen, gibt Peter Scheid auf Bodenbacher Platt zu bedenken: "Et könnt jo jett frecke."
Dabei sind der 53-jährige Versandangestellte und die 50-jährige Krankenschwester bestens vorbereitet. Der Traktor macht einen zuverlässigen Eindruck, und im Planwagen ist unter den beiden Klappbetten alles ordentlich in Kunststoffboxen verstaut und beschriftet, was das Ehepaar in den nächsten zwölf bis 14 Tagen benötigt - Küchenutensilien, Waschzeug, Lebensmittel. Und Kleidung ist auch dabei - von T-Shirts und kurzen Hosen über Reckenjacken bis zu warmen Wintersachen.
menschen ganz nah
Immerhin ist es auf dem 2757 Meter hohen Stilfserjoch, dem Ziel ihrer Tour, auch im Juni noch kalt und windig, und Schnee und Eis sind nicht weit entfernt.
An dem Oldtimer-Treffen in dem Städtchen Prad und der Stilfserjoch-Traktor-Tour können maximal 300 Gespanne teilnehmen, erzählt Peter Scheid.
"Nach einer knappen Dreiviertelstunde war die Veranstaltung im Internet ausgebucht", ergänzt er. Im Rahmenprogramm stehen Rundfahrten sowie Aufführungen der örtlichen Musikkapelle und Volkstanzgruppe.
Von ihren bisherigen Traktor-Ausfahrten - die weiteste war nach Dresden - wissen die Traktorliebhaber Peter und Brigitte Scheid aus der Eifel, dass sie unterwegs viele bewundernde Blicke auf sich ziehen und viele gut gemeinte Ratschläge erhalten werden.
"Der schönste Urlaub, den wir uns vorstellen können", meinen die Eltern von drei Töchtern.
Extra
Am ersten Tag ihrer Traktorreise fahren Peter und Brigitte Scheid nach Gießen in Hessen. Dort sind sie mit einem befreundeten Ehepaar aus der Oldtimer-Traktor-Szene verabredet, um von dort in drei Etappen gemeinsam nach Italien zu tuckern. Übernachtet wird auf Campingplätzen in Bad Mergentheim/Taubertal und Marktoberndorf/Allgäu. Die letzte Etappe führt durch Österreich und über den Reschenpass ins Vinschgau. Die Rückreise wird das Ehepaar Scheid über die Schweiz an den Bodensee, durch den Schwarzwald, das Elsass und die Pfalz führen - etwa 1300 Kilometer weit. bb