Mit den Tieren in die geheimnisvolle Winternacht

Hillesheim · Das Musiktheater der Grundschule Hillesheim nimmt das Publikum mit in eine geheimnisvolle Welt: Dort können die Tiere sprechen, die Mächte der Natur miteinander ringen - und mittendrin der Junge Nonni, der sich bewähren muss. Die Aufführungen von Charles Ways "In einer Winternacht" sind am Freitag, 11. März, und am Samstag, 12. März, 19 Uhr.

Hillesheim. Im hohen Norden Islands: Dort lebt Nonni mit seinen Eltern in einer einsamen Hütte, rundherum nur Schnee, Eis und Einsamkeit. Nonnis Mutter erwartet ein weiteres Kind, die Eltern müssen ihren Sohn allein zurücklassen, um zu einem Arzt im nächsten Dorf zu gelangen.
Nonnis Aufgabe: auf das Schaf Gullbra aufzupassen. Aber nach einem Schneesturm in der Nacht ist Gullbra am nächsten Morgen verschwunden. Nonni macht sich mit Titla auf den Weg, um sie zu suchen. Mit großem Mut trotzt der Junge dem Feuertroll aus den Vulkanen,dem Eistroll aus den Gletschern und anderen Gefahren, die ihm unterwegs begegnen.
Klingt doch aufregend, oder? Auf also in die "Winternacht" von Autor Charles Way: Humorvoll und spannend, so teilt die Schule mit, werde darin dargestellt, "wie ein kleiner Junge große Herausforderungen meistert". Für die musikalische Atmosphäre sorgen das Grundschulorchester und der Schul- und Lehrerchor mit isländischen Klängen und Gesang, das Ganze eingebettet in die Effekte der neuen Lichttechnik an der Schule: Da tanzen Feuer- und Eistrolle über die Bühne, so dass einem zugleich heiß und kalt werden kann.
Seit Monaten werden die Texte der Schauspieler in der Theater-AG der Grundschule eingeübt, die Hauptrolle mit 294 Einsätzen ist schon eine Herausforderung für Darstellerin Julia, die den Jungen Nonni spielt: "Ich finde es total spannend, mal einen Jungen zu spielen, der mit Tieren und Trollen sprechen kann", sagt sie. Merit darf eine Hündin spielen, deren Komik ihr besonders liegt: "Gut, dass endlich mal ein Tier eine große Rolle spielt, es ist komisch und lustig."
Einige Kinder sind schon seit drei Jahren in der Theater-AG: wie Justin, der schon allerlei Rollen spielte. Auch als Eistroll hat er keine Angst, vor so viel Publikum aufzutreten: Beim Theater, sagt er, sei es wie auf dem Fußballplatz, "man spielt wie in einer Mannschaft". Die Proben seien lustig gewesen - "jetzt wird es ernst". red/fpl
Freitag und Samstag, 11. und 12. März, 19 Uhr. Der Vorverkauf läuft in der Grundschule, Karten kosten vier Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort