Mit Eimer und Handspritze fing alles an

Leudersdorf · Die Freiwillige Feuerwehr Leudersdorf begeht in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen. Das wird am Wochenende (11./12. Juli) zusammen mit dem Feuerwehrfest der Verbandsgemeinde (VG) Hillesheim groß gefeiert.

Mit Eimer und Handspritze fing alles an
Foto: (e_gero )

Leudersdorf. Die Freiwillige Feuerwehr Leudersdorf hat ein Wochenende vor sich, das lange vorbereitet wurde. Denn es wird ein besonderes Jubiläum gefeiert: das 125-jährige Bestehen der Wehr. Aber damit nicht genug: Zusammen mit dem runden Geburtstag richten die Leudersdorfer auch den Feuerwehrtag der VG Hillesheim aus.

Die Jubiläumswehr hat aktuell 25 aktive Mitglieder sowie sechs (ebenfalls aktive) Kameraden in der Altersabteilung. Derzeit ist sie damit stets einsatzfähig, bemüht sich aber ständig um Nachwuchs. Aktuell wird die Wehr von Michael Simon und seinem Stellvertreter Jürgen Metzen geleitet. 2014 wurde Wolfgang Rechs, der bis dahin Wehrführer war, von den Wehrführern der VG Hillesheim zum Wehrleiter der Verbandsgemeinde gewählt.

Die Wehr wurde in 1890/1891 gegründet. In den Anfängen war kaum Ausrüstung vorhanden - nur Eimer aus Leder und eine kleine Handspritze. Es gab keine Wasserleitung; das Löschwasser musste aus Brunnen entnommen werden.
1893, nach einem Kaminbrand, wurde per Gemeinderatsbeschluss ein Betrag von 450 Mark für die Feuerwehr bewilligt. Die Rheinische Provinzialfeuerversicherungsanstalt genehmigte eine Beihilfe von 660 Mark. So wurde im gleichen Jahr unter anderem eine fahrbare Handspritze angeschafft. Das erste Spritzenhaus wurde schon 1894 an der heutigen Stelle gebaut. Bei einem Brand 1909 leistete die Wasserleitung gute Dienste.

Brandmeister vor dem Ersten Weltkrieg waren Peter Mauer und Peter Müller, nach dem Ersten Weltkrieg Hubert Niederehe und Johann Blonien. Ab 1933 übernahm Josef Koch dieses Amt bis 1953. Bis zu dieser Zeit bestand die Ausrüstung der Feuerwehr aus besagter Handspritze und ein paar Strahlrohren und Schläuchen. Von 1953 bis 1978 hatte Peter Lücker das Amt des Brandmeisters inne. Unter seiner Führung und durch die Unterstützung der Ortsbürgermeister Johann Gilles und Hubert Spohr wurde die Feuerwehr besser ausgestattet.
Von 1978 bis 1987 übernahm Willi Rechs das Amt des Wehrführers. Im Dezember 1987 wurde Alois Reinarz zum Wehrführer ernannt, der dieses Amt bis 2000 innehatte. 1989 veranstaltete die Feuerwehr erstmals einen Tag der offenen Tür und feierte im Juni 1991 100-jähriges Bestehen.

Vor einer großen Herausforderung stand die Feuerwehr bei einem Großbrand im August 1992. Beim Eintreffen der Wehren aus Leudersdorf, Üxheim und Hillesheim stand das gesamte landwirtschaftliche Gebäude in Flammen. Der Stall und der Scheunentrakt brannten bis auf die Grundmauern nieder; alle Futtervorräte wurden vernichtet. Ebenso kam der gesamte Viehbestand in den Flammen um oder musste wegen erlittener Brandverletzungen getötet werden.Förderverein gibt es seit 1993


1993 gründeten die Aktiven der Feuerwehr einen Förderverein. 1995 erhielt die Feuerwehr Leudersdorf ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug.
Im Juli 2000 folgte dann das Verbandsgemeindefeuerwehrfest zum 110-jährigen Bestehen und Wolfgang Rechs wurde zum neuen Wehrführer ernannt. Er hat zusammen mit seinem Stellvertreter Karl-Heinz Kirwel die Wehr bis 2014 geleitet.
Nach Jahren langen Wartens konnte Anfang August 2007 mit dem Neu- und Umbau des Feuerwehrgerätehauses begonnen werden. Anlässlich des Sommerfests im Juni 2008 wurde das neue Feuerwehrhaus von Pfarrer Schramm eingeweiht.
Im Lauf der Jahre haben viele Feuerwehrmänner und -frauen das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold abgelegt. redExtra

Das Jubiläumsfest beginnt am Samstag, 11. Juli, um 19 Uhr mit einer Messe in der Üxheimer Kirche Anschließend geht es in der gewohnt gemütlichen Sommerfestatmosphäre weiter. Die Veranstaltung findet in und am Bürgerhaus statt. Der Sonntag, 12. Juli, steht ab 10 Uhr im Zeichen der Wehrführertagung zum Verbandsgemeindefeuertag mit Grußworten, Berichten, Ansprachen und verdienten Ehrungen. Außerdem werden Kameraden aus der VG Hillesheim zu Wehrführern oder Stellvertretern ernannt. Die Tagung wird musikalisch aufgelockert durch den Chor Chorspell. Ab 12 Uhr steht das Mittagsmenü bereit. Ab 13 Uhr treffen die auswärtigen Wehren ein. Den ganzen Tag über kann neue Feuerwehrtechnik besichtigt werden. Am Nachmittag unterhält der MV Leudersdorf die Gäste. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort