Mit einem Luftballon fing alles an

Daun · Was vor 30 Jahren mit einem Dauner Luftballon anfing, der bis nach Carisolo flog, ist zu einer festen Partnerschaft zwischen der Stadt Daun und dem italienischen Carisolo im Trentino geworden. Diese besteht seit zehn Jahren. Am Wochenende waren 30 Gäste aus Italien anlässlich des Jubiläums der Städtepartnerschaft zu Besuch in Daun. Im Bürgerhaus Boverath wurden die Gäste offiziell empfangen.

Daun. Shoppen, Stadtführung und ein Besuch der Burg Eltz: In den zweieinhalb Tagen, die die 30 Gäste aus Carisolo, der italienischen Partnergemeinde der Stadt in Daun in der Vulkaneifel verbrachten, reihte sich ein Programmpunkt an den anderen. Anlass des Besuchs war das zehnjährige Bestehen der Städtepartnerschaft Daun-Carisolo. Am 4. April 2004 hatten Diego Tisi, der damalige Bürgermeister der italienischen Gemeinde, und Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen die Partnerschaft offiziell besiegelt.
Am Samstagabend stand nun der Empfang der Stadt Daun im Boverather Bürgerhaus auf dem Programm. "Die Freundschaft zwischen Daun und Carisolo wurde inzwischen mit Leben gefüllt, Delegationen aus beiden Gemeinden besuchten sich gegenseitig", resümierte Otmar Monschauer, erster Beigeordneter der Stadt Daun. Als wichtig für die beiden Städte aus zwei Ländern bezeichnete auch Arturo Povinelli, Bürgermeister der Gemeinde Carisolo in den Dolomiten, die Partnerschaft: "Ich danke euch allen hier in Daun und umarme euch herzlich. Daun, ich liebe dich", sagt er. Für Wolfgang Jenssen war es wohl die letzte große Amtshandlung als Stadtbürgermeister. "Wir sind gefordert, diese Freundschaft weiter zu pflegen" sagte er zu seinem Kollegen aus Carisolo.
Danach gab es viele Geschenke auszutauschen: Die Comune Carisolo schenkte der Stadt ein historisches Bild und einen Kupferstich der Gemeinde. Die Italiener bekamen von der Stadt Daun eine große Bronzeglocke mit der Widmung "10 Jahre Partnerschaft".Extra

 Sie wollen die Freundschaft zwischen Daun und Carisolo pflegen: Michaela Schenk, Marlu Follmann, Otmar Monschauer, Wolfgang Jenssen, Arturo Povinelli, Edda Nella und Serafina Maturi (von links). TV-Foto: Helmut Gassen

Sie wollen die Freundschaft zwischen Daun und Carisolo pflegen: Michaela Schenk, Marlu Follmann, Otmar Monschauer, Wolfgang Jenssen, Arturo Povinelli, Edda Nella und Serafina Maturi (von links). TV-Foto: Helmut Gassen

Peter Mayer (Daun): "Die Partnerschaft ist eine schöne und gute Sache, und sie hat sich nach meiner Meinung sehr gut entwickelt. Ich finde, es kommt auch in Carisolo gut an. Es ist nur schade, dass Cari-solo so weit weg ist." Josef Simonis (Daun): "Ich bin froh, dass es sie gibt. Viele Italiener waren schon in Daun zu Besuch und viele Dauner neben der Feuerwehr sind in Carisolo gewesen und waren begeistert. Ich habe sogar den Eindruck, dass die Italiener die Partnerschaft ernster als wir nehmen." Serafina Maturi (Carisolo): "Dass ein kleiner Luftballon so viel ausrichten kann. Wir sind auch diesmal wieder gerne zu unseren Freunden nach Daun gekommen. Es ist für uns, als wenn wir zu Hause sind. Die Leute aus Daun sind so nett, ich hoffe, dass es immer mehr wird mit dem Austausch untereinander. Schön ist auch, dass schon viele Jugendliche aus Daun zu uns gekommen sind." Edda Nella (Carisolo): "Der Anfang der Partnerschaft war etwas ruhiger, aber mit dem Jugendaustausch wurde es besser. Es wäre schön, wenn noch andere Altersgruppen aus beiden Städten sich besuchen würden. Ich bin sehr zufrieden mit der Partnerschaft, es hat sich schon viel getan." (HG)/TV-Fotos (4): Helmut Gassen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort