Mit Elan in die kalte Jahreszeit

Daun · Der Gewerbe- und Verkehrsverein (GVV) Daun veranstaltet am 31. Oktober seinen für dieses Jahr letzten verkaufsoffenen Sonntag - zum zweiten Mal mit französischem Markt. Das ist aber nur der Auftakt für eine Reihe von Aktionen, mit denen sich die Einkaufsstadt Daun präsentiert und viele Kunden anlocken will.

 Erfolg auf Anhieb: Auf dem französischen Markt haben die Besucher bei der Markt-Premiere gerne ihre Geldbörse gezückt, um Delikatessen zu kaufen. Das soll sich Ende Oktober wiederholen.TV-Foto: Helmut Gassen

Erfolg auf Anhieb: Auf dem französischen Markt haben die Besucher bei der Markt-Premiere gerne ihre Geldbörse gezückt, um Delikatessen zu kaufen. Das soll sich Ende Oktober wiederholen.TV-Foto: Helmut Gassen

Als erlebnisreiche Einkaufsstadt sieht der Gewerbe- und Verkehrsverein (GVV) Daun die Kreisstadt und wird es nicht müde, dies durch immer neue Aktionen zu untermauern. Bereits zum fünften Mal heißt es jetzt "Daun im Goldrausch". Die Verlosung einer Krügerrand Goldmünze im Wert von 1000 Euro ist die besondere Verlockung für die Kunden, zum verkaufsoffenen Sonntag in die Kreisstadt zu kommen und dabei natürlich die Dauner Geschäfte zu besuchen. Neben der Goldmünze werden zudem noch Gutscheine im Gesamtwert von über 2000 Euro verlost. Die Verlosung findet live im Forum Daun am verkaufsoffenen Sonntag, 31. Oktober, ab 17 Uhr statt.

Der kleine französische Gourmetmarkt, der im vergangenen Jahr zum ersten Mal auf dem St. Laurentiusplatz veranstaltet wurde, hat sich als echter Erfolg für den GVV erwiesen. "Der Markt war im vergangenen Jahr sehr gut besucht, wir sind froh, dass die Franzosen wiederkommen. Das verschafft uns auch ein bisschen mehr Flair", sagt GVV- Geschäftsführer Wolfgang von Wendt. Freunde der französischen Küche können schon am Samstag von 9 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr französische Spezialitäten vom würzigen Schafskäse bis zum leckerem Landwein kaufen.

Neu ist auch im Forum die Vereinsmesse "Verein(t) in der Heimat" der Volksbank Rhein-Ahr-Eifel (der TV berichtete), die diesmal statt der bisherigen Energiesparmesse organisiert wird. Den Vereinen soll mit der Veranstaltung eine Art Plattform geboten werden, um die Bevölkerung über ihre Aktivitäten und ihr ehrenamtliches Engagement zu informieren. 26 Vereine aus Daun und den Stadtteilen, die Bereiche von Kultur bis Soziales, abdecken, von Musik- und Sportvereinen, den Landfrauen, dem Eifelverein bis zu "Christen helfen Bürgern" oder dem Lions-Club haben sich angemeldet. "Finde ich eine gute Sache, dass die Vereine sich mal präsentieren können", meint Hans-Dieter Wilhelm, Vorsitzender des GVV Daun.

Bei einer Pressekonferenz des GVV wurden auch schon die Weichen für die große Weihnachtsverlosung des Vereins gestellt. Zum vierten Mal wird dabei auch ein Kleinwagen im Wert von 13 000 Euro verlost. Diesmal stellt das Autohaus Junk das Fahrzeug, das Anfang Januar 2011 im Forum öffentlich ausgelost wird, zur Verfügung. "Im vergangenen Jahr haben wir rund 120 000 Lose gehabt. Das bescheinigt uns, wie groß der Kundenkreis der Stadt Daun und wie attraktiv Daun als Einkaufsstadt ist", sagt Geschäftsführer von Wendt. Rund sechs Wochen lang können die Kunden in den Dauner Geschäften bei ihrem Einkauf kostenfreie Lose sammeln.

Für den 29. Dezember hat der GVV zudem noch einen zusätzlichen Markt auf dem St. Laurentiusplatz und der Leopoldstraße organisiert, wo die Kunden auch mit dem Dauner Taler bezahlen können. Davon sind zurzeit 4000 Stück im Umlauf, was die große Beliebtheit dieser Sonderwährung zeigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort