Mit Förderhilfe Zukunft gestalten

Daun · Die Leader-Region Vulkaneifel bewirbt sich um einen Startplatz für die neue Förderperiode bis 2020. Ziel ist, die Region mit neuen Ideen weiterzuentwickeln und dazu Fördergelder aus Brüssel und Mainz zu erhalten. Das Lokale Integrierte Ländliche Entwicklungskonzept (LILE), das als Bewerbungsschrift der Leader-Region dient, ist im Rahmen einer Sitzung der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) im Dauner Forum vorgestellt und von den Mitgliedern der LAG einstimmig beschlossen worden.

Nun ist das Konzept unter dem Leitbild "Vulkaneifel: Wir gestalten gemeinsam die Zukunft"an das zuständige Ministerium gesendet worden. Das fertige Konzept ist das Ergebnis eines umfangreichen Beteiligungsprozesses, der im Herbst 2014 mit der Auftaktveranstaltung in Ulmen begonnen hatte.
Nun heißt es aber erst einmal abwarten, denn eine Entscheidung, welche Regionen die Anerkennung erhalten, wird nicht vor August erwartet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort