Mit Gummischlauch und Handpumpe

Ihr 100-jähriges Bestehen feiert die Feuerwehr Salm am 28. und 29. August. Zum zweitägigen Festprogramm zählt auch der Verbandsgemeindefeuerwehrtag der Verbandsgemeinde Gerolstein.

 Feiern am Wochenende ihr Jubiläum: Die Freiwillige Feuerwehr Salm mit ihrem Tragkraftspritzenfahrzeug vor dem Gerätehaus. Foto: Feuerwehr Salm

Feiern am Wochenende ihr Jubiläum: Die Freiwillige Feuerwehr Salm mit ihrem Tragkraftspritzenfahrzeug vor dem Gerätehaus. Foto: Feuerwehr Salm

Salm. Vor 100 Jahren schlossen sich einige Männer in Salm zu einer Feuerwehr zusammen. Genaueres über den Anlass der Gründung ist nicht bekannt. Auch die ersten Mitglieder der Wehr sind namentlich nicht verzeichnet. Man weiß lediglich, dass Johann Müller den Kameraden als erster Wehrführer vorstand. Seit 1994 leitet Horst Tombers als neunter Wehrführer die Geschicke der Wehr. Die Ausrüstung war zu Beginn spärlich. Vor dem Ersten Weltkrieg musste das Wasser von Hand geschöpft werden. Später kamen einige Gummischläuche hinzu.

Als erstes technisches Gerät stand der Wehr ein Handwagen mit Pumpe, Leitern und Schläuchen zur Verfügung. Auch die Schutzausrüstung für die Mitglieder war eher dürftig. Lediglich eine Arbeitsjacke, ein lederner Sicherheitsgurt und ein Lederhelm standen zur Verfügung. Heute nutzt die Feuerwehr ein Tragkraftspritzenfahrzeug, das 2009 von der Feuerwehr Pelm übernommen wurde und einen 20 Jahre alten, von einem Traktor gezogenen Anhänger ersetzte.

Nachdem in der Anfangszeit ein Gerätehaus in der alten Schule zur Verfügung stand, konnte 1965 eine Garage bezogen werden, die an die Schule angebaut wurde. Diese wurde 1984 von den Kameraden selbst renoviert und bis 2001 genutzt. Zurzeit steht den Wehrleuten an gleicher Stelle ein Um- und Neubau zur Verfügung.

Größere Einsätze erlebte die Feuerwehr bei mehren Scheunenbränden und Bränden von landwirtschaftlichen Anwesen. "Einsätze nach Stürmen fallen in jedem Jahr an", sagt Wehrführer Horst Tombers. Zwei bis drei mal im Jahr rückt er mit seinen Kameraden aus.

21 aktive Mitglieder zählt die Wehr. Zwischen 20 und 30 Jahren liegt der Altersdurchschnitt der Feuerwehrmänner. Deshalb blickt Tombers optimistisch in die Zukunft. "Eine Jugendfeuerwehr haben wir nicht, aber wir führen zurzeit zwei Jugendliche an die aktive Wehr heran", sagt er. Die Nachwuchskräfte werden bei Übungen auf die Arbeit bei der Feuerwehr vorbereitet und nehmen nach ihrem 16. Geburtstag an einem Grundausbildungslehrgang teil.

Auch in das kulturelle Leben in Salm ist die Feuerwehr fest eingebunden. Neben dem Begleiten und Absichern von Schützen- und Sankt Martinumzug stellt sie auch den Maibaum auf. Hier richtet sie auch jährlich ein kleines Fest aus.

Extra Festprogramm: Die Feier zum 100. Jubiläum beginnt am Samstag, 28. August, um 20 Uhr mit Tanz. "Stefan Pallemanns" spielt im Gemeindehaus. Der Feuerwehrtag der Verbandsgemeinde Gerolstein beginnt am Sonntag, 29. August, um 10:30 Uhr mit der Wehrführertagung im Gemeindehaus. Von 12 Uhr an gibt es Mittagessen. Um 13:30 Uhr empfängt die Feuerwehr Salm ihre Gastwehren unter Begleitung der Salmwaldmusikanten. Anschließend: Verpflichtungen und Ehrungen. Von 15 Uhr an spielen wieder die Salmwaldmusikanten. Außerdem werden Fahrzeuge ausgestellt. (mif)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort